Vom 4. bis zum 6. Schulbesuchsjahr besuchen die Schüler*innen die Mittelstufe. Auf unterschiedlichen Ebenen werden insbesondere die Kulturtechniken weiter vertieft und erlernt. Die Individualität jedes einzelnen Schülers wird dabei stets berücksichtigt. Sowohl im Rechnen (Jeder rechnet da, wo er steht), wie auch im Lesen (Das Sams und der blaue Wunschpunkt)wird differenziert unterrichtet. Jeder Schüler wird dort abgeholt wo er gerade steht und entsprechend seiner individuellen Fähigkeiten gefördert. Dabei spielen auch außerschulische Lernorte (Kunstprojekt der M2) (Kunst im Wald) und ein positives solziales Miteinander eine große Rolle. Waldtage verbinden, Zusammen sind wir stark!
In den letzten Wochen war es manchmal richtig laut in der Mittelstufe! Im nächsten Moment wurde es dann wieder mucksmäuschenstill! Das lag an den vielen verschiedenen Experimenten, die die Klasse zum Thema „Hören“, „Ohr“ und „Lärm“ durchgeführt hat. Sehen alle Ohren gleich aus? Und wie funktioniert das Ohr eigentlich? Damit hat sich die Mittelstufe intensiv befasst...
Der Beginn des neuen Schuljahres war für die Schüler*innen in diesem Jahr etwas ganz besonderes, denn alle hatten sich aufgrund der wochenlangen Schulschließungen lange nicht gesehen. Um so größer war die Freude, als am 17. August endlich alle Schüler*innen und Lehrer*innen wieder zur Schule kamen. In der neu zusammengesetzten Mittelstufe ging es gleich löwenstark zur...
Voller Stolz erhalten die Schüler in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien die Urkunde zur erfolgreichen Teilnahme am rheinland-pfälzischen Landeswettbewerb #UnserKlassenrat. Die U/M hat mit ihrem engagierten Einsatz und ihren verschiedenen Persönlichkeiten im Bewerbungsvideo überzeugt und es bis ins Finale geschafft. Das kleine Wir- Monster ist das Maskottchen der Klasse U/M und steht für Zusammenhalt...
Seit vielen Wochen müssen alle Schülerinnen und Schüler der Genoveva-Schule nun schon zuhause lernen. Dies war zunächst für alle äußerst ungewohnt und eine völlig neue Erfahrung. Die Schülerinnen und Schüler der M1 haben die Corona-Zeit zuhause genutzt, um beim Lernen ganz neue Wege zu gehen! Neben dem Wochenplan den es täglich zu bearbeiten galt, fand...
Im Rahmen des täglichen Videochats der M 2 ist eine Unterrichtsreihe zum Thema „Vulkane“ durchgenommen worden. Zum krönenden Abschluss haben wir einen Vulkan zum Ausbrechen gebracht. Die Schüler haben viel Freude daran gehabt. Carolin ist so begeistert gewesen, dass sie es direkt nochmal selbst ausprobiert hat. Mit einfachen Hausmitteln kann ein kleiner Vulkan zum Ausbruch...
In der Klasse M1 laufen die Planungen für die Umsetzung der Unterrichtsmethode „Atelier-Arbeit“ auf Hochtouren. Die Schüler*innen werden von Beginn an in den Prozess eingebunden und dürfen mitentscheiden. Zunächst standen Entscheidungen zur Veränderung des Klassenraums an. Tische und Stühle wurden geschoben, sogar Schränke mussten gerückt werden. Die Schüler trafen gemeinsam Absprachen und koordinierten die einzelnen...