Karneval in der Genoveva-Schule!

Mayen Mayoo und Genoveva, Genoveva hoi, hoi, hoi!

Trotz Corona und Homeschooling ließen es sich die Schüler*innen und Lehrer*innen der Genoveva-Schule nicht nehmen, gebührend Karneval zu feiern. Natürlich ging dies nicht wie sonst in all den Jahren mit einer großen, bunten Feier in unserer Aula. Aber gesungen, geschunkelt und getanzt wurde trotzdem. Die Lehrer*innen ließen sich so einiges einfallen, um ihre Schüler*innen im Video-Chat mit lustigen Ideen zu überraschen!

Ein dreifach kräftiges „Genoveva Mayooo“ ertönte es im Onlineunterricht der beiden Unterstufen am Schwerdonnerstag. Die Schüler*innen ließen sich den Karnevalsspaß nicht nehmen und feierten per Videochat. Es fehlte an nichts! Tanz, bunte Kostüme und ein selbst zusammengestelltes Unterstufenmedley brachten gute Stimmung und zauberte den Schüler*innen ein Lächeln ins Gesicht. Eine besondere Überraschung war unsere traditionelle Tanzeinlage, der Gardetanz unserer Lehrerin Frau Nollen. Live im Videochat übertragen, staunten die Schüler*innen und auch die Lehrer*innen über den fetzigen Tanz. Richtig eingestimmt, durfte jeder Schüler und jede Schülerin das eigene Kostüm präsentieren. Anschließend tanzten alle gemeinsam zum beliebten ,, Fliegerlied“. Auch wenn Schwerdonnerstag in der Schule bestimmt noch ein wenig schöner, bunter und alberner gewesen wäre, hat es trotzdem Spaß gemacht die 5. Jahreszeit gemeinsam zu feiern.

Auch die Mittelstufe hat sich am Weiberdonnerstag zum Karneval feiern im Video-Chat getroffen. In abwechslungsreichen Kostümen und mit viel Musik wurde gesungen und gelacht. Die Schüler*innen schauten sich gemeinsam eine Foto-Collage mit vielen bunten Fotos aus „alten“ Zeiten an. Das Erinnern an die vielen tollen Aufführungen, der alljährliche Besuch des Mayener Prinzen mit großem Gefolge bei der Feier in der Aula mit Schunkeln, Tanz und jeder Menge Spaß sorgte für viel Schmunzeln und gute Stimmung. Danach wurde es dann nochmal richtig laut und es kam Bewegung in den Chat! Die Schüler*innen sollten ihren Namen Buchstabe für Buchstabe „turnen“! Ob „P“ wie „Popo wackeln“, „L“ wie „Löwenlaut brüllen“ oder „S“ wie „sieben Kniebeugen“, die Schüler*innen und Lehrer*innen kamen gehörig ins Schwitzen, hatten aber jede Menge Spaß dabei!

Indianer Suphathin freut sich, seine verkleideten Mitschüler und Lehrer*innen zu sehen!