Unterricht

Mit Hilfe von differenzierten Unterrichtsangeboten arbeitet jeder Schüler an seinen persönlichen Zielen aus seinem individuellen Förderplan

Was kann der Schüler? Was sind seine nächsten Entwicklungsziele?

So ergeben sich Unterrichtsangebote, die sich vom basalen Bereich bis hin zu den Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen erstrecken. (Unterrichtsmethoden zur Förderung auf unterschiedlichen Lernniveaus )

Ziel der Förderung ist es, die Schüler auf ein selbstbestimmtes und sinnerfülltes Leben in der Gesellschaft vorzubereiten. Daher haben unsere Unterrichtsinhalte einen praktischen Bezug zur Lebenswelt unserer Schüler.

Zur gezielten Förderung der Stärken und Bedürfnisse jedes einzelnen Schülers bieten wir spezifische Förderangebote und therapeutische Maßnahmen, ebenso wie klassenübergreifende AGs und Projekte an. Dabei spielt das Lernen mit neuen Medien im Rahmen von Medienerziehung eine bedeutende Rolle.