Unter dem Motto „Wir sind klasse“ besuchen wir als neu zusammengesetzte Klasse in der Zeit zwischen den Sommer- und Herbstferien einmal wöchentlich den Wald an der Waldkapelle in Mayen. Während den wöchentlichen Wanderungen und gemeinsamen Erlebnissen im Wald können wir uns noch besser kennenlernen und eine starke Klassengemeinschaft aufbauen. Der außerschulische Lernort bietet viele Lernerfahrungen, welche wir in unseren schulischen Alltag integrieren können.

Ausdauer und Beinkraft sind bei der Wanderung zur Waldkapelle gefragt. Gegenseitige Motivation und Zeit für nette Unterhaltungen erleichtern uns den Weg und sorgen für eine gute Stimmung.
Im Sachkundeunterricht erforschen wir das Themenfeld Wald und schauen uns bspw. die Beschaffenheit eines Baumes näher an. Das Betasten und Erkennen von Wurzel, Stamm, Ästen und Blättern während der Waldbesuche, ermöglichen ganzheitliche Lernerfahrungen.
Durch den Einsatz von Lupengläsern entdecken wir kleine Krabbeltiere und Spuren von Waldtieren.
Beim Beschreiben unserer Untersuchungsobjekte sind unsere Sprachkompetenzen gefragt.

Während wir auf Baumstämmen balancieren und kleine Bäume erklettern, trainieren wir unser Gleichgewicht und unsere Körperbeherrschung. Zudem lernen wir uns zu helfen und durch gegenseitiges Stützen Vertrauen aufzubauen.

Für das Zählen von Tannenzapfen und das Nachlegen von Mustern setzen wir die Mathematik als Hilfsmittel ein.
Gemeinsames Basteln von dekorativen Objekten mit den gesammelten Naturmaterialien erinnert uns nochmal an die Walderlebnisse und verschönert unseren Klassenraum.

Wir sind fasziniert von der Vielfalt der Natur, mit unseren Entdeckungen bereichern wir uns gegenseitig. So ist jeder Waldbesuch ein ganz besonderes und ganzheitliches Erlebnis.