Spannende und abwechslungsreiche Projektwoche

Im Klassenrat hat die Mittelstufe gemeinsam beschlossen, dass vor den Sommerferien eine Projektwoche stattfinden soll. Die Schüler hatten viele Ideen und Anregungen zu verschiedenen Themen und zur Gestaltung der Projektwoche. Am Ende wurde demokratisch entschieden: an zwei Tagen standen Experimente zu den Themen „Feuer“ und „Wasser“ auf dem Plan. Von Mittwoch bis Freitag wollte sich die Klasse mit dem Thema „Tiere“ befassen.

Mit großer Spannung und viel Motivation ging es dann direkt los! Was braucht man überhaupt um ein Feuer zu machen? Wann geht es aus? Auf welche unterschiedlichen Arten kann man ein Feuer entfachen? Viele Fragen, die geklärt werden wollten. Bei allen Experimenten hatten die Schüler die Möglichkeit, zunächst selbst verschiedene Forscherfragen und ihre eigenen Vermutungen zu formulieren. Dann wurde das entsprechende Material besorgt und experimentiert. Durch genaues Beobachten konnten die Schüler verschiedene Phänomene rasch selbst herausfinden und erklären oder lauschten gespannt der wissenschaftlichen Erklärung.

Das große Feuer auf dem Schulhof machte deutlich, was man alles benötigt um ein Feuer anzuzünden. Bei unterschiedlichen Versuchen wurde schnell klar, dass ein Feuer ohne Sauerstoff wieder erlischt.

Am nächsten Tag ging es dann mit wissenschaftlichen Experimenten zum Thema „Wasser“ weiter. Bei insgesamt 6 Versuchen konnten die Schüler zum Beispiel beobachten, wie Wasser von einem Glas ins andere gewandert ist, sie haben sich selbst eine Lupe gebastelt, einen Wasserhügel auf einem Glas produziert, eine Papierblume im Wasser aufgehen lassen, Seifenblasen mit der Hand hergestellt und ein Experiment zur Oberflächenspannung durchgeführt. Nach jedem Experiment bekamen die Schüler ein weiteres Kärtchen für ihren Forscherausweis.

Mittwochs ging es dann mit dem Thema „Tiere“ weiter. Zunächst standen Haustiere auf dem Plan.

Im Vorfeld der Projektwoche hatte sich die Klasse bereits mit dem Thema beschäftigt und gemeinsam anhand einer Mindmap überlegt, was sie gerne über die Haustiere ihrer Mitschüler erfahren möchten. So hat sich jeder intensiv mit seinem eigenen Haustier auseinandergesetzt.

Das Highlight war in jedem Fall, dass jeder ein kurzes Video mit diesen Informationen über sein Haustier aufnehmen und der Klasse vorstellen durfte. Mit großem Stolz präsentierten die Schüler ihre eigenen Videos. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei den Eltern und Erziehungsberechtigten für die Mithilfe und das große Engagement bedanken!

Am Donnerstag stand der Besuch des Tierparks in Rheinböllen auf dem Plan. Wir konnten viele heimische, aber auch Tiere aus aller Welt beobachten und zum Teil sogar streicheln und füttern.

Am Freitag drehte sich alles um Bauernhof-Tiere. Frau Ehrkamp, eine Mitarbeiterin der Einrichtung ISA Kompass, und Daniel konnten uns hier viele Tiere zeigen, viel Wissenswertes vermitteln und alle Fragen der Mitschüler kompetent beantworten. Das alle Tiere viel Pflege benötigen und man sich regelmäßig und zuverlässig um alles kümmern muss, ist nun allen klar. Dafür konnten auch alle hautnah erleben, was einem die Tiere alles zurück geben. Eine toller Abschluss einer schönen und interessanten Projektwoche.