Kreativität im Freizeitzentrum Mayen

Außerschulische Lernorte sind immer wieder spannend für unsere Schüler. Die Klasse M2 hatte sich überlegt, mit einem kleinen Kunstprojekt im Freizeitzentrum das Ende des Schuljahres einzuläuten.

Aber wie soll dieses Projekt aussehen? Was wollen wir dort machen? Schon beim ersten Besuch wurde klar, es muss etwas mit Stöcken und Steinen zu tun haben. Denn davon gibt es dort jede Menge!

Und schon konnte das erste kleine Projekt starten.

Bunte Wollstöcke

Die Schüler haben mit großer Ausdauer viele Stöcke mit bunter Wolle umwickelt. Mit etwas Übung und Geduld hat dies bei allen super geklappt!

Die vielen großen Äste und Stöcke die man im Freizeitzentrum finden kann brachten die Schüler auf die Idee, diese mit Acrylfarben zu bemalen. Auch dies wurde schnell in die Tat umgesetzt. Die Schüler sammelten viele Äste, bearbeiteten diese mit einem Meißel oder Schleifpapier und schon konnte jeder Schüler seiner Kreativität freien Lauf lassen und die Äste nach Lust und Laune bemalen. Auch hier kamen fantasievolle Kunstgegenstände als Ergebnis heraus.

Eine große Faszination lösen auch immer wieder die Steine an der Nette aus. Die Schüler sammelten ein paar flache Steine und schon ging es weiter. In mühevoller Kleinarbeit bemalten die Schüler die Steine und auch hier gab es wieder viele wunderschöne Kunstwerke.

Der Höhepunkt unseres Projektes war dann die Kunstausstellung vor Ort im Freizeitzentrum. Die M2 trug all ihre Werke zusammen, baute sie an der Nette im Freizeitzentrum auf und präsentierte sie stolz der Unterstufe 2. Die kleinen Mitschüler waren begeistert und gratulierten der M2 zu den gelungenen Kunstobjekten.

Janin begrüßt die Schüler der Unterstufe 2 herzlich und erläutert den Schülern unser Kunstprojekt.

Die Kunstausstellung im Freizeitzenrum