Vom 4. bis zum 6. Schulbesuchsjahr besuchen die Schüler*innen die Mittelstufe. Auf unterschiedlichen Ebenen werden insbesondere die Kulturtechniken weiter vertieft und erlernt. Die Individualität jedes einzelnen Schülers wird dabei stets berücksichtigt. Sowohl im Rechnen (Jeder rechnet da, wo er steht), wie auch im Lesen (Das Sams und der blaue Wunschpunkt)wird differenziert unterrichtet. Jeder Schüler wird dort abgeholt wo er gerade steht und entsprechend seiner individuellen Fähigkeiten gefördert. Dabei spielen auch außerschulische Lernorte (Kunstprojekt der M2) (Kunst im Wald) und ein positives solziales Miteinander eine große Rolle. Waldtage verbinden, Zusammen sind wir stark!
Mayen Mayoo und Genoveva, Genoveva hoi, hoi, hoi! Trotz Corona und Homeschooling ließen es sich die Schüler*innen und Lehrer*innen der Genoveva-Schule nicht nehmen, gebührend Karneval zu feiern. Natürlich ging dies nicht wie sonst in all den Jahren mit einer großen, bunten Feier in unserer Aula. Aber gesungen, geschunkelt und getanzt wurde trotzdem. Die Lehrer*innen ließen...
„Ich kann! Ich will! Ich werde!“ Frei nach diesem Motto gestaltete sich unsere Kooperation des Literaturprojektes unter der Anleitung von Eva Pfitzner und ihrem kongenialen Partner Björn Berenz. In diesem über einem Jahr andauernden Projekt konnten sich unsere Schüler*innen intensiv mit ihren Gefühlen, ihrer Fantasie und dem Weltraum auseinandersetzen. Sie haben zum Beispiel eigene Planeten,...
Theateraufführung der Unter-/ Mittelstufe Zur Einstimmung in den Advent entführte die Unter-/ Mittelstufe ihre Tandemklasse auf eine magische Reise in den winterlichen Weihnachtszauber. Gemeinsam tauchten wir mit unserem zerstreuten Weihnachtsmann in die vielfältigen Kulturen unserer Welt ein. Hautnah konnten wir die beharrliche Erwartung der Kinder auf Weihnachten miterleben. Die Koordination der treuen Weihnachtswichtel und der...
Die Unter-Mittelstufe hat im Lese- und Schreibunterricht die Geschichte „Der Leserabe im Zauberwald“ gelesen. Der Leserabe Rudi wandert zu König Dickbauch, um ihm sein Lieblingsbuch zu bringen und muss auf seinem Weg durch den Zauberwald viele Rätsel lösen. Mithilfe dieser Rätsel wurde insbesondere das Text- und Leseverständnis der SchülerInnen gefördert. Auf seinem Weg begegnet Rudi...
Auf dem Stundenplan der U/M steht in diesem Schuljahr das Benutzen von Alltagsgegenständen im Sachunterricht. Aufgaben wie Auf- und Zuknöpfen, Schleife binden, oder Türschlösser mit einem Schlüssel öffnen und abschließen sind nur eine kleine Auswahl. Die Umsetzung erfordert Feinmotorik und die richtige Vorgehensweise. Deshalb muss es häufig geübt werden, um die Gegenstände in Zukunft selbstständig...
Die Unter-/ Mittelstufe hat sich im Ethikunterricht mit dem Thema Prävention vor sexueller Gewalt befasst. Unter anderem haben wir mit dem Lehrwerk „Kein Küsschen und kein Anfassen auf Kommando“ gearbeitet. Es wurden soziale und kommunikative Fähigkeiten geschult, die bei der Realisierung wichtiger Grundsätze helfen. Die Unterscheidung von schönen, schlechten und „komischen“ Gefühlen, welche durch Berührungen...