In der M2 dreht sich seit mehreren Wochen alles um das Thema „Römer“. Bei diesem spannenden Thema gibt es für die Schüler so einiges zu entdecken!

Zunächst haben die Schüler der M2 vieles über die alten römischen Zahlen gelernt. Das eigene Geburtsdatum, das heutige Datum oder Rechenaufgaben mit römischen Zahlen zu schreiben ist gar nicht so einfach! Aber wir haben schon echte Experten unter uns!

An unterschiedlichen Stationen konnten die Schüler erfahren und erleben, wie und was die Römer gegessen haben. Bei einem echten römischen Gelage haben sich die Schüler gerne von ihren Sklaven bedienen lassen und viele leckere Sachen wie Oliven, Datteln, Käse, Schinken und Traubensaft probiert.

Wie die Zeitmessung im antiken Rom funktionierte, war ebenfalls sehr spannend für die Schüler. Eine echte Sonnenuhr zu bauen war ebenso aufregend wie eine Klepsydra, eine römische Wasseruhr, nachzubauen.

Mit der Caesar Scheibe haben die Schüler gelernt, wie früher geheime Nachrichten und Botschaften verschlüsselt wurden. Ganz schön kompliziert, aber auch wirklich schlau.

Am Padlet, einer interaktiven Pinnwand, finden die Schüler immer wieder neue aber auch bereits bekannte Informationen rund um das Klassenthema „Römer“. Hier können Inhalte der letzten Stunden vertieft werden. Die Schüler können sich zum Beispiel Fotos aus den letzten Unterrichtseinheiten ansehen und darüber mit ihren Mitschülern ins Gespräch kommen, Arbeitsblätter z.B. zu den römischen Zahlen bearbeiten oder sich Videos wie „Der Römer-Check“ ansehen. So kann sich jeder individuell informieren, gelernte Inhalte vertiefen und in seinem eigenen Tempo arbeiten und lernen.

Welche Berufe es im alten Rom gab und was die Kinder und Erwachsenen damals gespielt haben, wird Inhalt der nächsten Stunden sein. Die Mittelstufen-Schüler sind schon sehr gespannt wie es weiter geht.