Bauen, programmieren, experimentieren

Die Lego Projektwochen der Mittelstufen

LEGO WeDo

Unsere Mittelstufenschüler hatten in den letzten beiden Wochen die Möglichkeit, sich mit dem Lego System „Lego WeDo – Lego education“ zu beschäftigen.

Die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufenklassen haben sich gemeinsam mit den Lego-Figuren Mia und Max vielen unterschiedlichen Themen aus den Bereichen Naturwissenschaften und Informatisches Denken gewidmet. So gab es z.B. zu den Themen Zugkraft und Reibung, Geschwindigkeit, Transport oder Räuber und Beute, Weltraumforschung und Materialtransport viele interessante Projekte zu entdecken. In einer kurzen Video-Sequenz am iPad haben Max und Mia den Schülern wichtige Informationen zu den unterschiedlichen Themenbereichen geliefert, danach gab es immer einen neuen Fall zu lösen oder zu einem bestimmten Themenbereich ein Objekt, das nachgebaut und mit bestimmten Funktionen ausgestattet werden sollte.

In Schritt für Schritt Anleitungen konnten die Kinder von einer kleinen Leuchtschnecke über einen Ventilator bis hin zu einem Helikopter mit Seilwinde oder einem Müllkipper viele unterschiedliche Lego Modelle nachbauen. Auch ein Erdbebensimulator oder Milo, die Forschungssonde waren Bauprojekte, die die Schüler begeistern konnten.

Nach dem Bau konnten die Schüler dem jeweiligen Modell viele unterschiedliche Funktionen „einprogrammieren“. Am iPad haben die Schüler zum Beispiel festgelegt, das sich der Ventilator drehen muss. Im nächsten Schritt konnten sie programmieren wie schnell, in welche Richtung und wie lange er sich drehen soll. Die Schüler staunten nicht schlecht, was sie selbst alles bewirken können.

Jeder hatte genügend Zeit, die eigenen Modelle auszuprobieren, damit zu experimentieren und auch den Mitschülern das Gebaute zu präsentieren.

Bei diesem Projekt sind viele Schülerinnen und Schüler über sich hinausgewachsen und haben auch sehr anspruchsvolle Modelle ganz alleine oder mit einem Partner gebaut. Die Schüler waren sichtlich stolz auf ihre Werke und hatten jede Menge Spaß! Und auch die Lehrer staunten immer wieder, wie viele Fähigkeiten in jedem einzelnen Schüler stecken!

Die Lego-Kästen stehen der Schule noch ein paar Wochen zur Verfügung, so dass auch weiterhin fleißig gebaut werden kann. Es lohnt sich also, immer mal wieder einen Blick in die Fotogalerie zu werfen!

Die M2 baut viele unterschiedliche Lego-Modelle!

Auch in der M/O wurde fleißig gebaut!