Ostergottesdienst – Auferstehung ist wie die Verwandlung von der Raupe zum bunten Schmetterling

Zum ersten Mal in der Schulgeschichte feiern wir anlässlich des Osterfestes als Schulgemeinschaft einen ökumenischen Gottesdienst. Gemeinsam mit Metje Steinau, Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde und Rita Krebsbach, Seelsorgerin des St. Elisabeth Krankenhauses, haben wir neue Impulse und Projekte für unsere Zusammenarbeit entwickelt. Nach unserem ersten gelungenen gemeinsamen Adventsgottesdienst im letzten Jahr war der Wunsch nach einem weiteren Termin im Schuljahr groß. Gerade auch für uns – als stark wachsende Schulgemeinschaft mit mittlerweile über 100 Schülerinnen und Schülern – sind solche Momente in der Gemeinschaft von besonders großer Bedeutung. Die Atmosphäre in der gemütlichen vertrauten Kapelle im Mayener Krankenhaus, das angenehm warme Frühlingswetter und die Aussicht auf die Osterferien bilden den passenden Rahmen. Bei der Vorbereitung und Mitgestaltung des Gottesdienstes wirken alle Klassenstufen mit.

Metje Steinau vergleicht die Auferstehung Jesu mit der Verwandlung der Raupe zum bunten Schmetterling. Die im Vorfeld von der Unterstufe gestalteten Kunstwerke mit Raupen, Kokons und vielen bunten Schmetterlingen veranschaulichen den Verwandlungsprozess hin zum Licht, zur Freude am farbenfrohen Leben.

Mia liest die Geschichte der Emmaus-Jünger vor, in der die Traurigkeit durch Freude abgelöst wird.

Das extra für diesen Anlass gebildete Lehrer-Ensemble untermalt die Gesangseinlagen.
Die Schülerinnen und Schüler der Ober- und Werkstufe tragen die Fürbitten vor.

Nach dem abwechslungsreichen, lebendigen und Freude schenkenden Gottesdienst ist klar, dass wir die zwei wichtigsten christlichen Feste – Weihnachten und Ostern – im Rahmen eines Gottesdienstes fest in unserem Jahreskalender einplanen.