Erfolgreiche Teilnahme der Genoveva-Schule am Regionalen Lesewettbewerb in Cochem-Dohr

Nach dem schulinternen Lesewettbewerb reisten am 04.04.2017 unsere besten sieben Leser zum Regionalen Lesewettbewerb in die Astrid-Lindgren-Schule nach Cochem-Dohr, um dort ihr Können unter Beweis zu stellen.

Insgesamt nahmen fünf Schulen mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung aus den Regionen Eifel, Mosel und Hunsrück an diesem Wettbewerb teil.

Eingeteilt waren die Schüler in verschiedene Lesegruppen, die wiederum einer der Kategorien wie Bilderlesen, Buchstabenlesen, Wörterlesen, Lesen kurzer sowie langer Sätze und Lesen von Sachtexten zugeordnet waren.

Es war ein spannender Wettkampf mit starken Gegnern. Die Expertenjury hatte die schwierige Aufgabe, die besten Leser zu ermitteln, welche am Ende feierlich als Sieger gekürt wurden. Die Schüler der Genoveva-Schule erreichten tolle Ergebnisse: David Hübner erhielt in der Kategorie Bilderlesen die Goldmedaille für seine hervorragende Leseleistung. Silbermedaillen erarbeiteten sich Andre Wählisch beim Buchstabenlesen, Cora Brisch beim Lesen von Wörtern sowie Melanie Kannengießer beim Lesen von Sachtexten. Tanja Pfaff erzielte eine Bronzemedaille beim Lesen langer Sätze. Auch Janine Hebig und Leonie Wählisch wurden am Ende mit einer Urkunde für ihre Teilnahme und ihre Leseleistung belohnt.

Stolz auf ihre Leistungen und mit Medaillen und Urkunden im Gepäck, kamen die Schüler zurück. Bei allen Schülern stand neben dem Wettbewerb vor allem aber auch der Spaß am Lesen im Vordergrund.