Einschulungsfeier in der Genoveva-Schule

Am Dienstag, den 31.08. wurden 8 Einschulungskinder in den Unterstufen der Genoveva-Schule feierlich begrüßt. Neben zwei bereits vorhandenen Unterstufenklassen, gibt es nun eine dritte Klasse in der Unterstufe. Nach langen Wochen der Vorfreude war es endlich soweit: Die Kinder, ihre Eltern sowie die LehrerInnen der Unterstufen versammelten sich zur Einschulungsfeier in der Aula. „Herzlich Willkommen, schön dass ihr da seid“, so begrüßt die Schulleiterin Frau Rosche die neuen ErstklässlerInnen. Frau Rosche machte den SchülerInnen Mut für die spannende Zeit an der neuen Schule und überreichte jedem einen kleinen Glückskäfer, welche durch die Werkstufenschüler in Handarbeit angefertigt wurden.

Danach verfolgten die Kinder aufmerksam und gespannt der Vorführung eines Begrüßungsliedes der älteren Schüler im Video auf der großen Leinwand. Dann bekamen die ErstklässlerInnen durch die KlassenlehrerInnen ihre Namensschilder überreicht, welche sie an den traditionellen Einschulungsbaum hängen durften. Jeder wurde mit lautem Applaus gefeiert und die Kinder waren sichtlich stolz.

Nach dem ersten Klassenfoto ging es dann direkt los: Die Kinder gingen mit ihren neuen KlassenlehrerInnen in die Klassenzimmer für die erste gemeinsame Unterrichtsstunde. Während die Kinder sich und ihre neuen LehrerInnen kennenlernten, genossen die Eltern bereitgestellten Kaffee und nette Gespräche.

Schön, dass es trotz coranabedingter Einschränkungen eine schöne Einschulungsfeier war und alle ErstklässlerInnen herzlich in der Genoveva-Schule begrüßt werden konnten.