Vom 4. bis zum 6. Schulbesuchsjahr besuchen die Schüler*innen die Mittelstufe. Auf unterschiedlichen Ebenen werden insbesondere die Kulturtechniken weiter vertieft und erlernt. Die Individualität jedes einzelnen Schülers wird dabei stets berücksichtigt. Sowohl im Rechnen (Jeder rechnet da, wo er steht), wie auch im Lesen (Das Sams und der blaue Wunschpunkt)wird differenziert unterrichtet. Jeder Schüler wird dort abgeholt wo er gerade steht und entsprechend seiner individuellen Fähigkeiten gefördert. Dabei spielen auch außerschulische Lernorte (Kunstprojekt der M2) (Kunst im Wald) und ein positives solziales Miteinander eine große Rolle. Waldtage verbinden, Zusammen sind wir stark!
Im Ethikunterricht hat sich die M 1 mit dem gegenwartsrelevanten Thema „Glück“ befasst. Glück ist eine Frage der Einstellung und der Haltung dem Glück gegenüber. Glück wird sehr unterschiedlich und subjektiv empfunden. Dies hat mit Achtsamkeit und positivem Denken zu tun. Wie fühlt es sich an, zufrieden oder glücklich zu sein? Wie kann ich dazu...
In der M2 dreht sich seit mehreren Wochen alles um das Thema „Römer“. Bei diesem spannenden Thema gibt es für die Schüler so einiges zu entdecken! Zunächst haben die Schüler der M2 vieles über die alten römischen Zahlen gelernt. Das eigene Geburtsdatum, das heutige Datum oder Rechenaufgaben mit römischen Zahlen zu schreiben ist gar nicht...
…Wir laden alle ein, ob arm, ob reich, ob groß, ob klein, jeder kann St. Martin sein… So lautete die Botschaft in der Genoveva-Schule in der vergangenen „Martins-Woche“. Aufgrund der steigenden Corona Zahlen konnte der traditionelle, gemeinsame Martinsumzug des gesamten Schulzentrums Hinter Burg nicht wie gewohnt statt finden. Aber viele kleine Aktionen haben dazu beigetragen,...
Vom 27.09. – 01.10.21 hatte die M1 eine Projektwoche mit dem Thema „Experimente rund ums Gestein“. Wir haben uns in diesen Tagen mit der Wirkung verschiedener Edelsteine beschäftigt, mit Ton gearbeitet, Zaubersand hergestellt und verschiedene Experimente ausprobiert. Die Highlights dieser Woche waren der Steinmetzkurs in Weibern, wo wir selbst kleine Kunstwerke in Tuffstein hämmern durften,...
Im Klassenrat hat die Mittelstufe gemeinsam beschlossen, dass vor den Sommerferien eine Projektwoche stattfinden soll. Die Schüler hatten viele Ideen und Anregungen zu verschiedenen Themen und zur Gestaltung der Projektwoche. Am Ende wurde demokratisch entschieden: an zwei Tagen standen Experimente zu den Themen „Feuer“ und „Wasser“ auf dem Plan. Von Mittwoch bis Freitag wollte sich...
Wir, die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe, haben im Sachunterricht viele spannende Länder kennengelernt. An vier Stationen konnten wir einiges über das typische Essen, die Sprache, die Flagge und besondere Sehenswürdigkeiten oder berühmte Personen des jeweiligen Landes erfahren. Wir reisten nach Frankreich, probierten Baguette und begrüßten uns mit „Bonjour“. „Bonjour“ heißt „Guten Tag!“ In England...