Flieg, Schmetterling, flieg!

Von der Raupe zum Schmetterling

In der Klasse Mittelstufe 2 sind Schmetterlinge zur Zeit DAS Thema!

Herr Schmitt hatte angekündigt, mit Suphathin auf die Suche nach Schmetterlingsraupen zu gehen und uns diese mit allem was wir für die Aufzucht benötigen, in die Schule zu bringen. Gesagt, getan!

Im Vorfeld haben sich die Schüler umfassend mit dem Thema „Entwicklung des Schmetterlings“ beschäftigt und sich viele Fragen überlegt, denn natürlich wollten alle, dass aus den Raupen auch tatsächlich Schmetterlinge werden!

Was fressen die Raupen? Müssen sie trinken? An welchem Ort in der Klasse stehen sie am besten? Was müssen wir tun, wenn sich Schmetterlinge entwickelt haben? Viele Fragen, die die Schüler an Herrn Schmitt hatten!

Dann war es soweit. Herr Schmitt brachte uns viele kleine Raupen des „kleinen Fuchs“ und stand uns bei allen Fragen als Experte mit Rat und Tat zur Seite.

Ab nun hieß es, jeden Tag frische Brennnesseln sammeln und ins Schmetterlingsnetz legen. Viele kleine Raupen fressen wirklich viele Brennnesselblätter! Alle Schüler waren hoch motiviert und trauten sich, Brennnesseln abzuschneiden. Die Raupen faszinierten auch viele Schüler aus anderen Klassen. Sie kamen täglich interessiert gucken und unterstützten uns, beim Brennnesseln sammeln! Die Unterstufe 2 hatte extra Raupen gebastelt und zur Dekoration ans Schmetterlingsnetz gelegt.

Nun konnten wir täglich beobachten, wie die Raupen immer größer wurden und sich mehrfach gehäutet haben. Und schon bald fingen die ersten Raupen an, sich mit einem Gespinstfaden an die Decke zu hängen und sich zu verpuppen.

Das erste was die Schüler nun jeden Morgen machten, war einen Blick ins Schmetterlingsnetz zu werfen. Wann tut sich was? Wann wird aus dem Kokon ein Schmetterling?

Exakt 8 Tage mussten wir warten. Dann war es soweit. Am Morgen hingen die ersten Schmetterlinge im Netz. Wir konnten beobachten, wie sie Blut und Sauerstoff in ihre Flügel gepumpt haben und ihre ersten Flugversuche unternommen haben! Was für ein toller Anblick! Wunderschöne kleine Füchse flattern nun umher.

Nun konnten wir den Schmetterlingen etwas Obst und Zuckerwasser geben. Dann sind sie auch schon bereit, um in die Freiheit entlassen zu werden!

Fliegt, ihr Schmetterlinge, fliegt!

Wir möchten uns ganz herzlich bei Familie Schmitt bedanken, die uns dieses tolle Projekt ermöglicht hat!