Kräuter- und Blütenprojektwoche

Die Mittelstufe 1 im Kräuter- und Blütenzauber

Während der Kräuter- und Blütenprojektwoche haben sich die Schüler*Innen der Klasse M1 mit vielfältigen Pflanzen aus unserem Alltag auseinander gesetzt. Die ganze Woche lag ein herrlicher Duft im Klassenraum und in den Gängen. Unterschiedliche Küchen- und Gartenkräutern wurden mit allen Sinnen erfasst und Pflanzenbild- und Wortkarten zugeordnet. Eigenständig aktiv wurden die Kinder beim Kresse einsäen.

Ein besonderer Focus lag auf saisonalen Blüten, wie dem Holunder. Aus frischen Holunderblüten wurden köstliche Holunderblütenpfannkuchen gebacken und der frische Holundersirup hat die ganze Klasse begeistert. 

Allerlei Kräuter, wie zum Beispiel  frisch geerntete Pfefferminze wurden eingesetzt, um leckere Kräutertees zu zubereiten. Das selbstgebackene Brennnesselbrot wurde mit einem geschmackvollen Kräuterquark getoppt. Unsere kleinen Kräuterhexen und –hexer haben sogar eine eigene Salatmischung hergestellt und frische Ölauszüge zubereitet. 

Dazu sagen wir nur: einfach magisch!!!