Regelmäßiges Schwimmtraining zahlt sich aus:

Viele Abzeichen für die Schüler der Mittelstufen

In unserer Schule steht nicht nur die klassische schulische Bildung im Fokus, sondern auch die Förderung der körperlichen Fitness und der sozialen Kompetenzen der Schüler. In diesem Schuljahr konnte im Rahmen des Sportunterrichts endlich wieder eine feste Schwimmgruppe gebildet werden, die regelmäßig im Hallenbad in Mayen trainieren konnte.

Zur ganzheitlichen Förderung der Schüler gehört auch das Selbständigkeitstraining. Regelmäßig an die Schwimmsachen denken, sich im Schwimmbad zu orientieren, das eigenständige Umziehen sowie das Duschen konnte in diesem Kontext gut geübt werden. Am Ende waren alle Schüler sehr routiniert und können nun ganz selbständig alle nötigen Schritte umsetzen.

Im Wasser wurde den Schülern vom ersten Schritt der Wassergewöhnung und der Bewältigung von Ängsten bis hin zum Erlernen verschiedener Schwimmarten wie Brust- oder Rückenschwimmen alles vermittelt und intensiv trainiert. Gleiten, Tauchen, Schwimmen: alles wurde spielerisch geübt und Erlerntes immer wieder gefestigt. Jeder Schüler gab dabei auf seine Weise sein Bestes, um seine Fähigkeiten im Wasser zu verbessern.

Auch die Baderegeln wurden fleißig geübt, und für die verschiedenen Abzeichen hart trainiert. Vom Anfangsabzeichen „Frosch“ über „Pinguin“ und „Seepferdchen“ bis hin zum begehrten „Freischwimmer/ Bronze“ haben die Schüler alles gegeben, um ihre Ziele zu erreichen.

Die Lehrer Herr Lietzow, Frau Cuthbert und Frau Rausch waren während des gesamten Prozesses voller Stolz auf ihre Schüler. Sie überreichten ihren Schülern in einer feierlichen Ehrung im Montagstreff die verdienten Urkunden und Abzeichen.

Die meisten Schüler haben sich für das kommende Schuljahr schon neue Ziele gesetzt und sind motiviert, fleißig weiter zu trainieren. In der nächsten Hallenbadsaison kann es also mit viel Spaß, guter Laune und Ehrgeiz weitergehen!