Gesunde Zähne für strahlende Gesichter

Auch 2024 hatten wir wieder das Vergnügen, Dr. Rott, in unserer Schule begrüßen zu dürfen. Sein Besuch war nicht nur lehrreich, sondern auch ein Schritt hin zu gesunden Zähnen und einem strahlenden Lächeln für unsere Schülerinnen und Schüler.

Dr. Rott begann den Tag bei den Unter- und Mittelstufen mit einer herzlichen Begrüßung und einer einfühlsamen Erklärung über die Bedeutung regelmäßiger Zahnarztbesuche. Er nahm sich Zeit, um die Kinder über die richtige Zahnpflege zu informieren.

Doch nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis konnte Dr. Rott überzeugen: Er führte Untersuchungen durch, um sicherzustellen, dass die Zähne unserer Schülerinnen und Schüler gesund sind. Dabei erklärte er jeden Schritt genau und machte den Besuch so angenehm wie möglich.

Mit seiner einfühlsamen Art gelang es ihm, Ängste zu nehmen und den Kindern zu zeigen, dass ein Zahnarztbesuch keine unangenehme Erfahrung sein muss.

Am Ende des Tages erhielt jedes Kind einen kleinen Spiegel, um zu Hause weiterhin für gesunde Zähne zu sorgen. Doch der eigentliche Gewinn dieses Besuchs war das gesteigerte Bewusstsein für die Bedeutung der Zahngesundheit.

Nach dem Vormittag mit den jüngeren Schülern, schenkte Dr. Rott seine Aufmerksamkeit den älteren Oberstufen- und Werkstufenschüler*innen, um mit Ihnen über die Bedeutung der Zahnpflege und Zahngesundheit zu sprechen. Dabei vermittelte er auf anschauliche Weise, welche wichtige Funktionen die Zähne im Mund haben, wie zum Beispiel beim Kauen und Sprechen.

Ebenfalls erklärte Dr. Rott, wie Karies entsteht und wie man durch gute Mundhygiene die Entstehung von Karies vermeiden kann. Er thematisierte außerdem Ernährung und deren Auswirkungen auf die Zahngesundheit. Dabei unterschied er bei den Lebensmitteln zwischen zahngesunden und zahnschädlichen Produkten, und gab den Schüler*innen in Tandems die Aufgabe, verschiedene mitgebrachte Lebensmittel zu benennen und diese der richtigen Kategorie zu zuordnen. Grundsätzlich sin ballaststoffreiche Lebensmittel, Milchprodukte und Wasser zahnfreundlich, während zuckerhaltige Snacks, Limonaden und säurehaltige Lebensmittel zahnschädlich sind.

Zum Abschluss erklärte Dr. Rott den Schülern am großen Anschauungsmodell die KAI-Regel (Kauen, Außenflächen, Innenflächen) für eine effektive Zahnpflege, das ist die empfohlene Methode beim regelmäßigen Zähneputzen. Alle Schüler erhielten eine eigene Zahnbürste, um die Methode unter fachkundiger Anleitung des Zahnarztes und seiner Mitarbeiterin in einer praktischen Übung zu trainieren, sowie einen Anleitungsflyer der Methode als Erinnerung für Zuhause.

Dr. Rott betonte die Bedeutung regelmäßiger Zahnarztbesuche und ermutigte die Schüler, gute Gewohnheiten für eine lebenslange Zahnpflege zu entwickeln. Sein Engagement für die Gesundheit der Schüler zeigt, dass Prävention und Aufklärung wichtige Aspekte sind, um ein strahlendes Lächeln und eine starke Mundgesundheit zu erhalten.

Wir danken Dr. Rott herzlich für seinen Besuch und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit in der Zukunft, um die Zahngesundheit unserer Schülerinnen und Schüler weiter zu fördern.