Banksy in Köln – ein ganz besonderes Street Art-Erlebnis

Im zweiten Schulhalbjahr 2023/24 erkunden die Schüler der Klasse OW im Kunstunterricht die faszinierende Welt der Street Art, als Ausdrucksform moderner Kunst. Sie lernen verschiedene Techniken, wie z.B. Graffiti, und die Geschichte und Bedeutung von Street Art kennen.

Themenschwerpunkt des Unterrichts bildet die berühmte Kunst von Banksy, die weltweit auf Gebäuden und Objekten zu bestaunen ist. In der Auseinandersetzung mit den Werken von Banksy begeistern sich die Schüler*innen für seine künstlerischen Fähigkeiten und versuchen die Botschaften zu verstehen, die Banksy mit seinen Kunstwerken vermitteln möchte.

Als besonderes Highlight hatte die Klasse OW die aufregende Gelegenheit, im Rahmen des Kunstunterrichts die berühmte Banksy-Ausstellung in Köln zu besuchen. Die Schülerinnen und Schüler tauchten tief in die Welt von des britischen Künstlers ein, bewunderten seine kreativen Werke und diskutierten ansatzweise mit ihrer Lehrkraft die gesellschaftskritischen Botschaften einzelner Kunstwerke. Von den markanten Graffitis und der ansprechenden, abwechslungsreichen Gestaltung der Ausstellungsräume waren alle sehr fasziniert.

Blumenwerfer und das Mädchen mit dem roten Ballon hatten für alle den größten Wiedererkennungswert.

Die Schülerinnen und Schüler nutzten diesen Ausflug, um die Kunstwerke in wahrer Größe zu bestaunen und um ihre eigene Kreativität anzuregen. Aufgeregt und reich an tollen Eindrücken waren sich alle einig, das war ein ganz besonderes Street Art Erlebnis.