Die Mittelstufe 2 freut sich über den Einzug von „Luca“

Am 09.11.23 erlebten die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe 2 eine ganz besondere und kreative Aktivität. Unter der fachkundigen Anleitung der talentierten Künstlerin Frau Berressem (Künstlerin „Zeitgeist Lebensart“) durften die Kinder ihre Fensterscheiben im Klassenraum individuell gestalten. Das Klassenmotto „Luca“ wurde als Inspirationsquelle für die Motive der Fensterkunstwerke genutzt.

Die Schülerinnen und Schüler versammelten sich gespannt im Klassenraum, wo bereits eine Vielzahl von Farben und Pinseln bereitstanden. Frau Berressem erklärte kurz den Ablauf des Projekts und ermutigte die Kinder, ihre individuellen Ideen einzubringen. Dabei betonte sie die Bedeutung der Zusammenarbeit und des kreativen Austauschs zwischen den Schülern.

Die Fensterscheiben wurden zu leeren Leinwänden, auf denen sich nach und nach bunte und fröhliche Motive aus dem Film „Luca“ entfalteten. Die Künstlerin half den Kindern dabei, ihre Ideen umzusetzen.

Die Atmosphäre im Klassenraum war geprägt von Spaß, Begeisterung und konzentrierter Arbeitsfreude. Die Schüler/innen arbeiteten eng zusammen, tauschten Ideen aus und halfen sich gegenseitig, um ihre Fenster zu gestalten. Frau Berressem war dabei stets präsent, um individuelle Anleitungen zu geben und den Schülern bei der Umsetzung ihrer kreativen Vorstellungen zu helfen

Die Ergebnisse waren beeindruckend und vielfältig und am Ende des Projekts bewunderten die Schüler/innen stolz ihre gemeinschaftlichen Kunstwerke, die nicht nur die Fenster, sondern auch den Klassenraum in eine farbenfrohe und positive Umgebung verwandelten. Die Künstlerin Frau Berressem lobte die Kreativität und den Teamgeist der Kinder.

Die bemalten Fensterscheiben sind nicht nur ein visueller Ausdruck des Klassenmottos „Luca“, sondern auch eine bleibende Erinnerung an einen Tag voller Spaß, Kreativität und Gemeinschaftssinn. Dieses Projekt hat nicht nur die künstlerischen Fähigkeiten der Kinder gefördert, sondern auch ihre Verbundenheit als Klasse gestärkt und sind ein wichtiger Beitrag für die persönliche Entwicklung der Schüler.

Die bunten Motive zogen zudem auch nicht nur die Aufmerksamkeit der Klassenmitglieder auf sich, sondern auch anderer Schüler/innen und Lehrer/innen, die neugierig die kunstvoll gestalteten Fenster bewunderten.

Die Freude und Begeisterung der Schüler/innen während des Projekts waren deutlich spürbar. Es war nicht nur eine Gelegenheit, ihre künstlerischen Fähigkeiten zu entfalten, sondern auch eine Chance, als Gruppe weiter zusammenzuwachsen und gemeinsam Spaß zu haben. Das Klassenmotto „Luca“ wurde durch die kreative Gestaltung der Fenster zu einem sichtbaren Ausdruck der Einzigartigkeit und Zusammengehörigkeit der Klasse.

Insgesamt war die Fensterbemalungsaktion ein voller Erfolg und wird sicherlich in den Erinnerungen der Schüler/innen lange präsent bleiben. Es war nicht nur ein Tag des künstlerischen Schaffens, sondern auch ein Tag des gemeinsamen Erlebens und der Stärkung der Klassengemeinschaft. Solche Initiativen tragen dazu bei, die Schule zu einem Ort der Kreativität, des Ausdrucks und des Miteinanders zu machen.