Kreativität, Spaß und Technik im Fokus der M2

Die „Beebots“ kommen

In der heutigen Zeit, in der die Technologie einen immer größeren Stellenwert einnimmt, ist es von großer Bedeutung, Schülern den Umgang mit modernen Technologien zu ermöglichen und die Vermittlung technischer Kompetenzen in die schulische Bildung einzubinden. Ein ansprechender Weg, dies zu tun, besteht darin, Technikprojekte in Schulen zu implementieren, in denen Schüler Roboter z.B. programmieren, um verschiedene Aufgaben zu lösen.

Die rheinische Landesbibliothek Koblenz bietet Schulkassen die großartige Möglichkeit, Technikkenntnisse spielerisch durch kleine Bienen-Roboter zu vermitteln und mit Spaß und Kreativität einen Monat lang unterschiedliche Fähigkeiten der Schüler/innen zu schulen.

Also ging es für die M2 am 02.11.2023 nach Koblenz zur Landesbibliothek, in der wir bereits freudig empfangen wurden. Die Schüler waren schon sehr gespannt und freuten sich auf das anstehende Projekt.

Wir erhielten ein großes Paket mit jeder Menge Material, Lehrbüchern und natürlich den Bienen-Robotern, den „Beebots“.

Im Anschluss ging es noch in die Bäckerei „Schäfer“, in der die Schüler zu ihrer heißen Schokolade sogar Weckbrötchen geschenkt bekamen.

Bereits am nächsten Schultag wurde das Paket ausgepackt und das darin enthaltene Material erkundet. Die Vorfreude war riesig.

Nach einer Einführung in den Umgang und die Funktion der „Beebots“ wurden einige Testläufe gestartet.

Die Motivation und Beteiliung der Schüler und Schülerinnen war riesig!

Danach wurden die Schüler in Gruppen eingeteilt und erhielten die Aufgabe, die Roboter-Bienen so zu programmieren, dass sie bestimmte Aufgaben lösen bzw. eigens programmierte Strecken bewältigen. Hierbei kam es vor allem auf kreative Problemlösefähigkeit, Vorstellungskraft und Entscheidungsfindung an und verbindet die komplexe Aufgabe spielerisch mit mathematischen Fähigkeiten und sozialer Interaktion mit den anderen Gruppenmitgliedern.

Fazit: Das Schülertechnikprojekt bietet nicht nur die Gelegenheit die Schüler/innen in ihren Fähigkeiten in den Bereichen Technik und Mathematik zu fördern, sondern auch eine Plattform für persönliches Wachstum und Zusammenarbeit. Solche Projekte schulen spielerisch das abstrakte Denken, die Problemlösefähigkeit und Entscheidungsfindung und wir freuen uns auf einen ganzen Monat, in dem wir mit diesen tollen „technischen Freunden“ experimentieren und arbeiten dürfen!