Die Klasse O1 beschäftigt sich im Fach Rechnen mit den „Rechentricks“

Im Fach Rechnen haben die Schüler der Klasse O1 den Zahlenraum bis 10 oder bis 20 bearbeitet.

In der Unterrichtseinheit „Rechentricks“ lernen sie Hilfestellungen, mit denen sie die Minus- und Plusaufgaben im ZR 10/20 leichter ausrechnen können.

Der Rechentrick „verliebte Zahlen“ hat den Schüler großen Spaß bereitet. Sie tanzten zu dem Song „Herz an Herz“ von „Blümchen“. Die Herzen mit den Zahlen von 0 bis 10 wirbelten zunächst in der Luft und fanden, Dank der tatkräftigen Unterstützung der Schüler/-innen, ihren Partner.

Motiviert arbeiteten die Schüler am Smart Board und dem Tablet zum Rechentrick „verliebte Zahlen“. Zudem übten die Schüler fleißig die Anwendung des Rechentricks in Form von Arbeitsblättern, Klammerkarten und Zuordnungsaufgaben. Diese wurden in einer „Lernstraße“ zum selbstständigen Lernen angeboten. Die fertigen Arbeitsblätter hefteten die Schüler eigenständig in der „Rechentrick-Mappe“ ein.

Verliebte Zahlen ergeben zusammen immer 10!

Der Rechentrick „Zehnerstopp“ erweiterte den Rechentrick der „verliebten Zahlen“ für die Schüler, die bereits den ZR bis 20 erschlossen haben. Das Ausrechnen in zwei Schritten erleichtert das Rechnen von Plus- und Minusaufgaben mit Zehnerübergang.

Bei der 10 ist Stopp und dann geht es weiter!