Den Wald in allen Jahreszeiten erleben

Am Freitag hatten die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufen die Gelegenheit, den ersten von insgesamt vier geplanten Waldtagen im Rahmen des Projekts „Den Wald in allen Jahreszeiten erleben“ durchzuführen. Diese Exkursion bot den Kindern die Möglichkeit, die Natur hautnah zu erleben und ihr Wissen über die Umwelt zu erweitern.

Bevor es in den Wald ging, lernten sie bereits, wie wichtig es ist, den Wald zu schützen, nachhaltig mit der Natur umzugehen und wie man sich im Wald verhält.

Jede Jahreszeit hat im Wald etwas Besonderes zu bieten.

An diesem Tag konnten die Kinder den bunten Herbstwald intensiv erleben.

Gemeinsam erkundeten die Schüler den Wald und erlebten dessen Besonderheiten im Herbst. Die dort heruntergefallenen Blätter und Früchte verschiedener Bäume wurden hoch motiviert gesammelt und den entsprechenden Bäumen zugeordnet.

Nach einer gemeinsamen Reflexion fand zur Stärkung ein gemeinsames Picknick statt. Die Schüler genossen es, in der frischen Luft zu essen und sich dabei untereinander auszutauschen.

Nach dem Picknick konnten sich die Schüler künstlerisch mit allen Materialien die der Wald so her gibt austoben und gestalteten gemeinsam ein Kunstwerk, welches die verschiedenen Facetten und Farben des Waldes im Herbst widerspiegelt. Die Schüler konnten sich als Herbstengel portraitieren lassen, um sich später beim Durchsehen ihrer Portfoliomappen jederzeit an diesen schönen Tag zurückerinnern zu können.

Der Schulhund Milou war auch mit dabei und im Laub so richtig gut „getarnt“.

Der Tag im Wald war für die Schüler ein lehrreiches und abwechslungsreiches Erlebnis. Sie konnten nicht nur ihr Wissen über die Natur erweitern, sich gestalterisch ausprobieren und das Teamwork fördern, sondern auch ihre Verbundenheit zur Umwelt stärken. Solche Exkursionen sind von großer Bedeutung, um das Bewusstsein für die Natur zu schärfen und den Schülern die Bedeutung des Umweltschutzes nahezubringen.

Alle sind sich einig! Wir freuen uns auf den nächsten spannenden Waldtag im Winter!