Gemeinsamer Martinsumzug mit der Grundschule Hinter Burg

„Ich geh` mit meiner Laterne…“

Die dunkle Jahreszeit ist wieder da und am 10. November wird es dennoch ganz bunt und hell in den Straßen rund um die Grundschule Hinter Burg und der Genoveva-Schule.

„Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir“ -hundertfach stimmen die Schüler der Grundschule Hinter Burg und der Genoveva-Schule zu St. Martin dieses Lied und noch einige andere bekannte Lieder wie „Laterne, Laterne“ an.

Ein gemeinsames Feuer auf dem Schulhof war der Ausklang des Umzuges.

Doch wer war eigentlich St. Martin und warum feiern wir am 11. November mit unseren Kindern den Martinstag, samt Laternen-Umzug, Martinswecken und vielleicht einer Martinsgans?

All diese Fragen haben wir mit den Kindern im Unterricht erarbeitet. Mit basalen Aktionsgeschichten, Legekreisen, Geschichten und vielem mehr.

Natürlich wurden auch wieder tolle Laternen gebastelt: Fackeln, Quallen, Wale, Eulen, Socken und wunderschöne Lichtergläser.

Zum Abschluss gab es für alle Kinder einen Martinsweck und eine Tasse Kakao.