Die Mittelstufen erkunden die Ehrenburg bei Brodenbach

Zum Schuljahresabschluss begaben sich 17 aufgeregte Schülerinnen und Schüler der Mittelstufen mit ihren Lehrerinnen auf eine spannende Exkursion zur Ehrenburg bei Brodenbach. Die Burg, die hoch über dem malerischen Moseltal thront, versprach einen Tag voller Abenteuer und historischer Erfahrungen.

Nach einer kurzen Autofahrt erreichten wir die imposante Burganlage. Schon beim Betreten der Burg wurden wir von unserer freundlichen Begleiterin Marie empfangen, die uns durch den Tag begleiten sollte. Unsere erste Aktivität war das Bogen schießen. Unter fachkundiger Anleitung lernten wir die Grundlagen des Bogenschießens kennen und durften anschließend selbst unsere Treffsicherheit unter Beweis stellen. Es war eine großartige Erfahrung, die uns einen Einblick in die Jagdtechniken vergangener Zeiten gab.

Als nächstes stand das Filzen auf dem Programm. Mit Wolle, Wasser und Seife bewaffnet, waren die Schüler schnell mit Eifer bei der Sache. Sie konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und gestalteten bunte Filzfiguren und Accessoires. Es war faszinierend zu sehen, wie aus einem einfachen Wollknäuel ein kunstvolles Werk entstehen konnte und wie die Materialien die Motorik und Haptik beanspruchten. Stolz durften die Schüler ihre Werke als Andenken in ihre Taschen packen bzw. in ihre Haare einflechten.

Unsere lustige Begleiterin Marie, die Mitarbeiterin der Burg, entführte uns mit ihrer lebendigen Erzählweise in vergangene Zeiten. Sie erzählte uns von dem Alltag der Menschen im Mittelalter. Es war beeindruckend zu erfahren, wie das Leben auf einer Burg aussah und wie die Menschen damals ihre Zeit verbrachten.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter zum Brotbacken. Unter lustigen Schlachtrufen und viel Gelächter durften wir den Teig kneten, formen und schließlich in den heißen Ofen schieben. Der Duft von frisch gebackenem Brot erfüllte den ganzen Burghof und wir konnten es kaum erwarten, unsere selbstgebackenen Köstlichkeiten zu probieren. Das Ergebnis war einfach köstlich und wir waren stolz auf unsere Backkünste.

Nach dem Brot backen hatten wir noch die Möglichkeit, die Burg auf eigene Faust zu erkunden. Wir bestiegen den Turm und genossen den atemberaubenden Ausblick über das Moseltal.

Insgesamt war der Besuch der Ehrenburg ein unvergessliches Erlebnis für uns Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe. Wir konnten nicht nur viele tolle Aktionen wie Bogen schießen, Brot backen und filzen ausprobieren, sondern auch viel über das mittelalterliche Leben lernen. Die Ehrenburg in Brodenbach ist definitiv einen Besuch wert und wir sind froh, dass wir die Möglichkeit hatten, diese historische Burg zu erkunden.

Am Ende des unvergesslichen Tages bekam jeder Schüler und jede Schülerin noch einen Schatz aus der Schatztruhe. Der kleine Edelstein wird hoffentlich die großen und kleinen Wünsche der Schüler in Erfüllung gehen lassen und sie noch lange an diesen Tag auf der Ehrenburg erinnern!

Wir möchten uns zum einen bei Marie bedanken, die uns fröhlich und mit viel Herzlichkeit durch den Tag begleitet hat. Zum anderen danken wir dem Förderverein der Genoveva-Schule für die großzügige finanzielle Unterstützung.