Die Oberstufe 2 entdeckt die faszinierende Kunst von Niki de Saint Phalle

Im Kunstunterricht tauchten die Schüler*innen in die moderne Kunstrichtung ein und lernten außergewöhnliche Werke sowie interessante Inhalte aus dem Leben der französisch-amerikanischen Künstlerin Niki de Saint Phalle kennen. Sie zeichneten eigene farbenfrohe Nanas, Feuervögel und erstellten Collagen mit Buntstiften, Wachskreiden und Wasserfarben. Sie bewiesen künstlerisches Talent in der Farbwahl und im Musterdesign.

In der Tonwerkstatt sammelten die Schüler*innen grundlegende Erfahrungen im Umgang mit Ton und töpferten mit großer Begeisterung eine Schlange. Nach dem Trockenprozess und dem ersten Brand glasierten sie ihre Skulpturen mit kräftigen Farben. Final nach dem letzten Brennvorgang entnahmen alle mit Stolz ihre wunderschönen Kunstwerke aus dem Brennofen. Das war sicher nicht die letzte Töpferaktion für die Klasse.

Die abschließende Exkursion zur Niki de Saint Phalle Ausstellung in Frankfurt war für alle ein tolles Erlebnis. Morgens startete die Weltentdeckerklasse Richtung Frankfurt und besuchte dort zuerst die Altstadt mit dem bekannten Rathaus, dem Römer. Auf dem Programm stand der Besuch der Kunsthalle Schirn, die architektonisch schon allein einen Besuch wert ist. Dort wurde die Klasse herzlich von einer Dame empfangen, und von ihr mit künstlerischen Enthusiasmus durch die beeindruckende Ausstellung der Künstlerin geführt. Es blieb keine Frage unbeantwortet. Im Anschluss nahmen alle Schüler*innen und Lehrkräfte am Workshop „Ton, Steine, Scherben“ teil, bei dem sie eigene Gipsreliefs anfertigten und gestalteten. Müde und hungrig von der Kunstexkursion stärkten sich alle mit Pommes und Falafel, einfach lecker. Die Oberstufe 2 war sich einig, der Ausflug war super!