Spannendes Schneckenprojekt in der M2

Von kleinen Entdeckern und neuen Freunden…

Zum Schuljahresende hatte sich die Klasse M2 der Genoveva-Schule etwas Besonderes überlegt, um Schneckbert, dem Maskottchen der Klasse, zu helfen. Schneckbert fühlte sich einsam als einzige Schnecke in der Schneckenklasse, daher war es an der Zeit, echte Freunde für ihn zu finden. Da lebende Tiere natürlich gut versorgt werden müssen, begann die M2, sich intensiv mit dem Thema Schnecken zu beschäftigen.

Schneckbert wünscht sich tierische Freunde

Die Schüler informierten sich über den Lebensraum, die Ernährungsgewohnheiten und die Bedürfnisse von Schnecken. Sie nutzten neben den Ausführungen im Unterricht verschiedene Medien wie das Klassenpadlet, Bücher, Internetrecherche und Videos, um ihr Wissen zu erweitern. Schließlich stand fest: Wir benötigen ein Terrarium, das dem Lebensraum der Schnecken entsprechend gestaltet werden muss.

Die Klasse verteilte unterschiedliche Aufgaben und begann mit der Einrichtung des Schneckenterrariums. Am Wochenende begaben sich die Schüler auf Schneckensuche und am Montag zogen einige Schnecken in die M2 ein. Schneckbert freute sich riesig über so viele neue Kumpels. Die Schüler beobachteten die Schnecken, vertieften ihr bereits erlerntes Wissen und übernahmen Verantwortung für die Pflege der Tiere. Täglich wurden die Schnecken gefüttert, mit Wasser besprüht und gut versorgt. Das Projekt erstreckte sich über mehrere Wochen, in denen die Schüler immer wieder Schnecken in die Freiheit entließen und Neue sammelten.

Am Ende des Projekts fand der große Expertentag statt. Die M2 lud andere Klassen der Genoveva-Schule ein, um ihr Wissen über Schnecken weiterzugeben. Die Schüler hatten verschiedene Stationen vorbereitet, an denen die anderen Schüler etwas über den Lebensraum, die Nahrung und den Körperbau der Schnecken erfahren konnten. Der Tag wurde begeistert angenommen und die Schüler der M2 wurden für ihre tolle Arbeit gelobt und wertgeschätzt.

Wir hoffen, dass dieses Projekt dazu beigetragen hat, dass unsere Schüler gerne Verantwortung für Tiere übernehmen und sich für den Schutz der Umwelt und den Lebensraum vieler Tiere engagieren möchten. Einzelne Schüler konnten auch ihre Ängste überwinden und am Ende trauten sich alle, eine Schnecke auf die Hand zu nehmen.

Schneckeneier

Anela: Toll, ich habe noch nie gesehen, wie aus Eiern Schnecken schlüpfen!

Lukas: Ich mag Babyschnecken!

Das Schneckenterrarium in der M2 ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Zeichen dafür, wie Schüler durch praktisches Handeln Verantwortung übernehmen können. Das Konzept unserer Schule ermöglicht ein offenes und fächerübergreifendes Lernen, das handlungsorientiert und auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler ausgerichtet ist. Wir legen großen Wert darauf, dass Lernen nicht nur auf den Schulalltag beschränkt bleibt, sondern auch für das Leben relevante Kompetenzen vermittelt werden. Unsere Schüler erleben, dass Lernen Spaß machen kann. Durch praxisnahe und anschauliche Unterrichtseinheiten werden sie motiviert, eigenständig zu lernen und Verantwortung für ihren Bildungsprozess zu übernehmen.

Wir sind stolz auf die verantwortungsbewußten Schüler in der M2 und freuen uns auf weitere spannende Projekte und Aktivitäten an unserer Schule.