Tomatenprojekt der Oberstufe 3

Auch in diesem Jahr gärtnern 8 Schülerinnen und Schüler mit Freude am Projekt „vom Samenkorn bis zur Tomate.“

Beginnend mit einem Steckbrief und Wissenswertes rund um die Tomate haben sich die Schüler mit der Tomatenpflanze vertraut gemacht.

Ende März wurde dann endlich der Samen der Tomate mit viel Fingerspitzengefühl ausgesät.

Auf der hellen und warmen Fensterbank konnte beobachtet werden wie die Tomaten bei regelmäßigem Gießen langsam heranwuchsen.

Mitte April wurde es den Pflänzchen langsam zu eng in Ihrem kleinen Aussaatbeet.

Vorsichtig wurden die empfindlichen Pflänzchen vereinzelt und in größere Blumentöpfe umgetopft.

Mitte Mai war es dann soweit. Die schon großen Tomatenpflanzen wurden ein weiteres Mal umgetopft und an ihren neuen Standort im Hoch Beet umgebettet.

Nun beginnt der nächste Teil der Pflege. Die Tomaten müssen regelmäßig gegossen und ausgegeizt werden, um der Pflanze nicht unnötige Kraft zu rauben. Dadurch wird die Tomaten größer und aromatischer.