Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Klassenfahrt der W2!

Das war das Ziel der diesjährigen Klassenfahrt der W2. So hieß es dann endlich „Koffer gepackt und auf in den Zug!“ Nach langer Fahrt erreichten die Schüler, begleitet von Frau Göppel und Herr Breidbach, unsere Hauptstadt.

Während des Aufenthalts wurde das Unterrichtsthema „Nationalsozialismus“ durch eine Führung der „Berliner Unterwelten“ weiter vertieft. Die Schüler bekamen hierbei die Möglichkeit, eine ehemalige Luftschutzanlage des Deutschen Reiches zu besuchen und die beklemmenden Verhältnisse, untermalt durch beeindruckende Details und Anekdoten zu damaligen Verhältnissen und Lebensweisen, hautnah zu erleben.

Neben vielen Erlebnissen wie einem Tag im Zoologischen Garten, gehörte auch die Durchwanderung des Holocaust-Mahnmals, dem größten und bedeutendsten Denkmal für die ermordeten Juden Europas in Deutschland, zu den Zielen der Reise.

Eine Besichtigung der ikonischsten Architekturen Berlins – Berliner Dom, Brandenburger Tor, Reichstag, Fernsehturm und Berliner Mauer – durfte selbstverständlich auch nicht fehlen.

Einen besonderen Dank richten wir an die Kreissparkasse Mayen und unseren Förderverein, die unsere Klasse mit bereitgestellten Geldern unterstützt haben.

Hervorzuheben sind außerdem die von unseren Schülern über mehrere Jahre erarbeiteten Gewinne des „Schüler-Café“ und des „Kiosk“ ohne die unsere Klassenfahrt in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.