Werkstufenschüler besuchen die Gedenkstätte „Konzentrationslager Osthofen“

Im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema „Nationalsozialismus im Dritten Reich“ haben interessierte Schüler der Werkstufen die Gedenkstätte KZ Osthofen bei Worms besichtigt. Das Konzentrationslager ist, als eines von vielen, kurz nach der Machtergreifung Adolf Hitlers gebaut worden, um vor allem politisch Andersdenkende zu inhaftieren. Diese wurden verhaftet und ohne Gerichtsurteil auf unbestimmte Zeit unter menschenunwürdigen Bedingungen dort untergebracht. Dies geschah ganz öffentlich und diente zur Abschreckung für alle Systemgegner. Hier sind den Schülern durch Erzählungen von Einzelschicksalen sowie durch Berichte von Zeitzeugen und der Besichtigung des entsetzlichen Ortes eine der schlimmsten Zeiten der deutschen Geschichte  sehr beeindruckend näher gebracht worden. Im Zuge des begleitenden Rundgangs haben die Schüler jederzeit die Möglichkeit gehabt ihre Fragen zu stellen, um die damalige Grausamkeit besser verstehen und einordnen zu können. Der Ort hinterlässt ein trauriges und bedrückendes Gefühl, welches im nachfolgenden Unterricht aufgearbeitet worden ist.