Mit Abstand ZUSAMMEN lernen

Wir, die Klasse U2, freuen uns das wir nach einigen Wochen Homeschooling wieder in die Schule gehen dürfen. Nach dem Lernen zu Hause waren wir alle glücklich, unsere Freunde und Lehrer*innen in der Klasse wiederzusehen. Doch so manches ist anders in der Schule, als es vor der Corona-Pandemie war. Es gibt andere Regeln und Rituale, an die wir uns erst einmal gewöhnen mussten.

Jeder von uns hat seinen festen Platz in der Klasse. Trotz des nötigen Abstands können wir uns alle während des Unterrichts anschauen.

Das Händewaschen-Symbol ist fest im Stundenplan integriert und hilft uns, an das regelmäßige Waschen unserer Hände zu denken.

Die Maske ist zu einem stetigen Begleiter für uns geworden. Wenn wir sie mal vergessen, erinnert uns dieses Zeichen daran, sie aufzusetzen.

Das Lernen in unserer großen Aula ermöglicht es uns, den Abstand einzuhalten und trotzdem gemeinsame Unterrichtseinheiten im Lese- und Rechenunterricht durchzuführen.

Bewegungseinheiten in der Natur gefallen uns zurzeit besonders gut. Die Maskenpausen sind wichtig, damit wir uns danach wieder besser konzentrieren können.

Unsere Lehrer sind ganz schön stolz, weil wir die neuen Regeln und Rituale sehr schnell gelernt haben.

Wenn wir doch mal etwas vergessen, erinnern wir uns gegenseitig.