Ausgezeichnete Schülerzeitung der Genoveva-Schule

Große Freude an unserer Schule über den Preis „Digitale Bildung entscheidet“ für die erste Ausgabe unserer Schülerzeitung „Geno“ aus dem Schuljahr 2018/2019!

Vor der versammelten Schulgemeinschaft wurde die Urkunde den Teilnehmern der letztjährigen AG überreicht und das Redaktionsteam gebührend gefeiert. An den Förderverein der Genoveva-Schule wurde ein Preisgeld von 100€ überwiesen. Der Preis wurde vom Land Rheinland-Pfalz vergeben bei einem Wettbewerb, an dem alle Schularten teilnehmen konnten. Unsere Journalisten hatten mit großem Eifer Artikel zu ganz unterschiedlichen Themen verfasst: So gab es unter anderem ein sehr ausführliches Interview mit unserer Schulleiterin Frau Hübel, Artikel über Sachthemen wie Pferde und Roboter, eine phantasievolle Geschichte zur Familiengründung eines Faultiers und lebensnahe Gedanken zum Thema Liebe und Freundschaft. Alle Themen wurden von den Schülern selbst ausgesucht und die Artikel selbst verfasst. Dabei bewährte sich die Teilnahme am Projekt „Medienkompetenz macht Schule“ in den letzten drei Jahren, indem u.a. die Arbeit mit Textverarbeitung und das Suchen und Sichern von Informationen und Bildern im Internet erlernt wurde.  Wenn nötig, halfen die Lehrer bei der Rechtschreibung und Satzbildung, aber ohne die Inhalte der Schüler zu verfälschen.

Die Artikel der Zeitung können digital auf unserem interaktiven Bildschirm „Cabito“ in der Schule gelesen werden.