Gezielt Kompetenzen unter Berücksichtigung des persönlichen Lernstandes erweitern, und mit den Methoden und Medien lernen, die zu einem passen – Wie geht das?
Zum Beispiel durch offene Methoden, die wir in unseren täglichen Übungsphasen in den Kulturtechniken nutzen. In so einer Unterrichtsstunde hat jeder Schüler einen Ablaufplan, der ihm einen strukturierten Überblick über seine individuell auf ihn zugeschnittenen Lernangebote gibt. Die Lerninhalte und Methoden der Schüler in der Klasse sind sehr unterschiedlich und vielfältig. Während der eine Schüler seine Kompetenzen im pränumerischen Bereich mit handlungsorientierten Angeboten zur Wahrnehmungsförderung erweitert, arbeitet ein anderer Schüler daran, sich im Zahlenraum bis 20 zu orientieren.
Durch die strukturierte Anordnung der Aufgaben in der TEACCH-Mappe meistert Rexhep die Zuordnung der farbigen Bildkarten ganz alleine, indem er schrittweise von links nach rechts arbeitet und seine Handlungen versprachlicht.
An seinem strukturierten Arbeitsplatz kann Rexhep auch komplexere Handlungen ausführen. Der Kopfhörer schirmt Geräusche ab und hilft ihm sich auf seine Aufgabe zu fokussieren.