Zwei Kolleginnen unserer Schule auf Studienreise des inklusiven Netzwerks in Ruanda – Patenschaft unter Förderschulen

Stellvertretend für die Genoveva-Schule besuchten Frau Herrlich und Frau Adams-Dimmig im März 2017 unsere Partnerschule „Heroes School“ in der Landeshauptstadt Kigali in Ruanda. Sie wurden freundlich mit traditionellem Gesang und Tanz auf Kinyarwanda empfangen. Während der Studienreise konnten sie viele Eindrücke und Erfahrungen über den Unterricht und die Förderung von körperlich und geistig beeinträchtigten Schülern in einem Entwicklungsland sammeln. Besonders gerührt waren sie von dem warmherzigen Engagement der Lehrkräfte, der großen Hilfsbereitschaft unter den Schülern und der lebensfrohen Atmosphäre der gesamten Schulgemeinschaft.  

Zur Freude aller Schüler wurden landestypische Geschenke ausgetauscht und Patenschaften zwischen einzelnen Schülern beider Schulen geschlossen. Bei einem gemeinsamem Workshop mit Dr. Karangwa, dem Präsidenten der zuständigen Universität in Ruanda, haben die Lehrer der Genoveva-Schule und der Heroes School bereits weitere Schritte zur Intensivierung der Partnerschaft festgelegt. Vor allem die Schüler und Lehrer unserer wöchentlichen Ruanda-AG freuen sich sehr auf die weiteren Gemeinschaftsprojekte und fiebern begeistert den kommenden Brief- und Emailkontakten mit unseren internationalen Partnern und Freunden entgegen. 

– bald gibt es hier noch mehr Fotos –

Beim Montagstreff wurden die Briefe und Geschenke der Schüler aus Ruanda an ihre „Schulpaten“ überreicht.