Förderschule zu Besuch in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel

Im Unterricht der Genoveva-Förderschule in Mayen werden derzeit die Aufgaben einer Verwaltung thematisiert.
Die Förderschule mit dem Schwerpunkt ganzheitliche Entwicklung für geistig behinderte Kinder und Jugendliche bietet einen sogenannten lernzieldifferenzierten Unterricht nach den individuellen Lern- und Entwicklungsbedürfnissen der Schülerinnen und Schüler an.

Die Schüler der Werkstufenklassen mit ihren Lehrerinnen Christine Göppel, Elisabeth Jung, Petra Straub und Christine Sturt informierten sich bei einem Vor-Ort-Besuch in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel über die Aufgabenfülle und verschiedenen Tätigkeitsbereiche einer Verwaltung.

Bürgermeister Alfred Schomisch begrüßte die angereiste Gruppe im großen Sitzungssaal und erläuterte die verschiedenen Fachbereiche sowie die zu bewältigenden Aufgaben.

Im Laufe des Gesprächs entstand eine lebhafte Diskussion und man merkte, dass sich die Schüler auf diesen Termin vorbereitet hatten.

Den Abschluss des informativen Unterrichts bildete ein Bilderrätsel mit verwaltungstypischen Gegenständen und Dokumenten.

-Pressebericht der Verbandsgemeinde-