Spannender Ausflug zur Genoveva-Burg

Die Mittelstufen erkunden das Schieferbergwerk

Die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufen erlebten einen aufregenden Ausflug in die faszinierende Welt des Schieferbergwerks in der historischen Genoveva-Burg in Mayen. Diese Exkursion bot den Schülern die Gelegenheit, spannende Einblicke in die Geschichte und Kultur ihrer Heimat zu gewinnen.

Im Schieferbergwerk konnten die Schüler erfahren und erleben, wie der Schiefer früher untertage abgebaut wurde. Sie lernten dabei nicht nur die Arbeitsbedingungen der Bergleute kennen, sondern erhielten auch Informationen über die verschiedenen Werkzeuge und Geräte, die zum Einsatz kamen. Diese Erkenntnisse ermöglichten den Schülern ein tieferes Verständnis für die harte Arbeit, die mit dem Bergbau verbunden war.

Interessant war auch, dass das heutige Museum während des Zweiten Weltkriegs als Zufluchtsort für über 4000 Mayener Bürger diente. Diese historische Stätte vermittelte den Schülern einen eindrücklichen Einblick in die Ereignisse und Herausforderungen, mit denen die Menschen während des Krieges konfrontiert waren.

Ein besonderes Highlight des Tages war zweifellos die animierte Lohrenfahrt, bei der die Schüler eine virtuelle Fahrt durch die dunklen Stollen des Bergwerks erleben konnten. Diese immersive Erfahrung begeisterte die Schüler und bot eine einzigartige Möglichkeit, den Bergbau aus nächster Nähe zu erleben.

Insgesamt war der Ausflug eine Bereicherung für unsere Schülerinnen und Schüler, die nicht nur viel über die Geschichte ihrer Heimatstadt erfuhren, sondern auch die Möglichkeit hatten, neue Erfahrungen zu sammeln und gemeinsam Spaß zu haben.

Die Schüler freuen sich schon auf unsere nächste Exkursion zur Erlebniswelt Grubenfeld. Dort erwartet sie unter anderem die Schatzsuche am Silbersee.