Es weihnachtet schon… Fleißige Schüler und tolle Ergebnisse aus der Kartenwerkstatt

Die Werkstufenschüler*innen der Arbeitstrainingsgruppe verwandeln seit Wochen am Praxistag den Klassenraum der W1 in eine weihnachtliche Kartenwerkstatt. Mit großer Ausdauer, Fleiß, Konzentration und Begeisterung verbessern die SuS ihre feinmotorischen und künstlerischen Fähigkeiten. Sie lernen, mit verschiedenen Papierarten umzugehen und diese zu kreativen Designs zu kombinieren.

Während des Arbeitstrainings in der Kartenwerkstatt werden den SuS vielfältige praktische Fähigkeiten gefördert, wie zum Beispiel das Schneiden, Prickeln, Stanzen und Kleben von Materialien. Darüber hinaus schulen sie ihren Umgang mit Werkzeugen wie Scheren, Kleber, Stanzer und anderen handwerklichen Hilfsmitteln.

Die hergestellten Karten werden den Kooperationspartnern unserer Schule als Weihnachtsgruß per Post zugestellt und zum schulinternen Verkauf angeboten. Auf diese Weise erhalten die SuS der Werkstufe einen ersten Eindruck in die Arbeitswelt, da sie ausdauernd die verschiedenen Arbeitsprozesse umsetzen und Verantwortung für die Produktion übernehmen. Die tollen Ergebnisse werden den Adressaten sicher große Freude bringen.