Was für Möglichkeiten habe ich nach der Schule?

Elterninformationsabend: Was für Möglichkeiten habe ich nach der Schule?

Im Rahmen eines Elterninformationsabends zum Thema „Welche beruflichen Tätigkeiten sind nach der Schule möglich? Welcher Arbeitsplatz ist für mein Kind geeignet?“ hatten Schüler, Eltern und Erziehungsberechtige die Möglichkeit sich zu informieren und individuell beraten zu lassen. Es haben sich verschiedene Einrichtungen vorgestellt, die die Vielfalt der unterschiedlichen Wege nach der Schulzeit beschrieben haben.

Die Caritas mit ihren Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) in Mayen und Polch haben gezeigt, dass sie eine große Bandbreite an verschiedensten Arbeitsbereichen anbieten können. Zudem auch mit etlichen Firmen kooperieren, um den Zugang auf den ersten Arbeitsmarkt in einem sicheren Rahmen zu unterstützen.

Die Tagesförderstätte der Lebenshilfe Mayen richtet sich an schwächere Schüler und deren Zukunft nach der Schulzeit. Sie unterstützen die persönlichen Neigungen und Fähigkeiten des Einzelnen und bieten ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld.

Unser Integrationsfachdienst hat die Aufgabe, die Schüler auf das Berufsleben vorzubereiten und Praktikumsangebote auf dem ersten Arbeitsmarkt zu vermitteln, die im besten Fall zu einer Übernahme nach der Schule führen.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und das zahlreiche Erscheinen!