Trommelzauber im Schulzentrum
Ibrahima Ndiyae begeisterte die Schülerinnen und Schülern der Förderschule Genoveva-Schule und der Albert-Schweitzer-Realschule plus Mayen
In Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis und dem Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz, den Förderkreisen der beteiligten Schulen und einer Spende der KSK Mayen organisierten die Genoveva-Schule und die Albert-Schweitzer-Realschule plus am 22.05.2022 eine Veranstaltung des Erzählers, Kabarettisten und Musikers Ibrahima Ndiaye.
Die Idee einer Lesung hat sich im Rahmen der Neugestaltung unserer Bücherei entwickelt, um Lust aufs Lesen, Zuhören und Erzählen zu machen. Auch unsere „Nachbarn“ die Realschule plus war begeistert von der Idee und einer Kooperation.
Alle Lernenden der Genoveva-Schule sowie die Kinder der Klassenstufe 5 der Mayener Realschule plus nahmen an den insgesamt drei kleinen Shows teil, die der Künstler in der Aula der Albert-Schweitzer-Realschule plus darbot.
Gebannt lauschten die jungen Menschen seinen Erzählungen über das Leben in Afrika und über die Tierwelt dort. Zudem durften sie sich an den Darbietungen aktiv beteiligen: So ließ er die Kinder beispielsweise in die Rollen einer afrikanischen Familie schlüpfen und während er erzählte, standen die Kinder im Mittelpunkt und stellten die Geschichte spielerisch dar.
Der Künstler vermittelte einen wunderbaren Einblick in die Mythen- und Märchenwelt dieses großartigen, vielfältigen Kontinents. Immer bezog Ibrahima Ndiaye das gesamte Publikum ins Programm ein. Die Kinder sprachen kurze Passagen mit, sagten Sprüche gemeinsam auf und spielten auf den bereit stehenden Tamburins, Trommeln und Schellenkränzen verschiedene mitreißende Rhythmen gemeinsam oder wechselweise mit Ibrahima Ndiyae.
„Wann werden Sie unsere Schulen wieder besuchen?“, das war die Frage, die am Ende der rundum gelungenen Veranstaltung vielfach von den Jugendlichen gestellt wurde.