Wandertag der Werkstufen

Wanderung der W1 auf dem Mayener Lapidea Gelände

Die W1 unternahm auf dem Lapidea Gelände, das im Mayener Grubenfeld liegt, einen Herbstwanderung. Die Schüler konnten hierbei in Stein gehauene Kunstwerke sehen, erfühlen und erklettern.

Außerdem konnten sie erfahren wie früher der Basalt abgebaut wurde und wozu man ihn verarbeitet hat.

Es war ein abwechslungsreicher und informativer Ausflug.

W2 besichtigt den mittelalterlichen Ortskern von Monreal und seine Burgen.

Unser Schulelternsprecher Hr. Geisbüsch, der normalerweise die Touristen durch den mittelalterlichen Ortskern von Monreal führt, hat unsere Klasse auf eine sehr lebendige und auf die Schüler zugeschnittene Führung durch den Ort und auf die Burgen mitgenommen.

Er erklärte den Schülern anschaulich den Baustil der bis zu 500 Jahre alten Fachwerkhäuser und erzählte von der Burg, auf die ein steiler Anstieg heraufführt.

Dabei wurde er tatkräftig von seinem Sohn Luca, Schüler der W2 unterstützt, der ebenfalls viel über Monreal zu berichten wusste.

Wir danken Hr. Geisbüsch und Luca für dieses interessante Erlebnis!