Die Mittelstufe startet als Löwen-Klasse ins neue Schuljahr

Der Beginn des neuen Schuljahres war für die Schüler*innen in diesem Jahr etwas ganz besonderes, denn alle hatten sich aufgrund der wochenlangen Schulschließungen lange nicht gesehen. Um so größer war die Freude, als am 17. August endlich alle Schüler*innen und Lehrer*innen wieder zur Schule kamen.

In der neu zusammengesetzten Mittelstufe ging es gleich löwenstark zur Sache. „Die Geschichte vom Löwen der nicht schreiben konnte“ war ein gelungener Einstieg ins Schuljahr. Die Schüler*innen lasen in ihrem Buch; leise für sich oder schön betont für die Mitschüler*innen. Wirklich klasse, wie toll das bei vielen schon klappt! 

Hier findet ihr einen Link, damit ihr euch auch „Die Geschichte vom Löwen der nicht schreiben“ konnte ansehen und anhören könnt!

Die Mittelstufen-Schüler*innen haben fleißig viele Arbeitsblätter bearbeitet und ihre „Löwen-Mappe“ schnell gefüllt. Wenn du auch ein Löwen-Detektiv bist, findest du hier ein Suchsel, wo du die Tiere des Buches finden musst. 

Wenn du schon ein Experte bist, kannst du dich auch an das schwierigere Blatt mit noch mehr Tieren heran wagen!

Natürlich musste unser Klassenmaskottchen, der Löwe, einen Namen bekommen. Der Klassenrat traf sich zum ersten mal, um demokratisch darüber abzustimmen. Der Name Leo bekam die meisten Stimmen und somit stand fest, wie unser Löwe heißt! Er wird nun jeden morgen mit dem Lied „Hakuna matata“ aufgeweckt und begleitet die Mittelstufen Schüler*innen durch den Tag. 

Das Buch „Ich bin für mich“ half den Schlüler*innen dabei, festzustellen, was einen guten Klassensprecher ausmacht. Nach dem Gestalten von tollen Wahlplakaten wurden auch unsere neuen Klassensprecher Leoni und Daniel im Klassenrat demokratisch gewählt. 

Die Schüler befassen sich auch weiterhin mit dem Löwen. Ob in Mathe, Musik, Kunst oder im Sachunterricht; der Löwe wird in diesem Jahr unser ständiger Begleiter sein! Und mit unserem Klassen-Motto „Hakuna matata“, einer afrikanischen Lebensweisheit, werden wir hoffentlich fröhlich und ohne Streit (freie Übersetzung) durchs neue Schuljahr „ziehen“!