Home-schooling in der M1

Seit vielen Wochen müssen alle Schülerinnen und Schüler der Genoveva-Schule nun schon zuhause lernen. Dies war zunächst für alle äußerst ungewohnt und eine völlig neue Erfahrung.

Die Schülerinnen und Schüler der M1 haben die Corona-Zeit zuhause genutzt, um beim Lernen ganz neue Wege zu gehen!

Neben dem Wochenplan den es täglich zu bearbeiten galt, fand zunächst einmal wöchentlich ein Klassen-Video-Chat statt. Alle Schülerinnen und Schüler der Klasse waren froh, sich nun endlich wieder sehen zu können, wenn auch nur virtuell. Die Freude nach so langer Zeit die Mitschüler wieder sehen und mit ihnen plaudern zu können war riesig!

Natürlich wurden auch Themen aus dem Bereich Sachkunde erarbeitet. Hier wurden insbesondere praktische Aufgaben gemeinsam besprochen und durchgeführt. „Wir sähen und beobachten Sonnenblumen“ oder „Von der Kaulquappe zum Frosch“ waren Themen die unsere Schüler*innen angesprochen haben. Die Schüler*innen konnten wöchentlich beobachten, wie die Kaulquappen gewachsen sind und sich schließlich zu Jungfröschen entwickelt haben. Ein tolles, gemeinsames Erlebnis!

Auch das Lesen einer gemeinsamen Klassen-Lektüre, „Die Geschichte vom Löwen der nicht schreiben konnte“ fand im Video-Chat seinen Platz. Die Schüler*innen haben in der home-schooling Zeit Textpassagen lesen geübt und freudig ihren Mitschülern und Lehrern im Chat vorgelesen.

Schnell stellte sich heraus, dass ein weiterer Klassen-Chat in der Woche für die Schülerinnen und Schüler eine Bereicherung darstellt. In diesem Chat standen Bewegung und Spaß im Vordergrund.

Auch wenn wir die Geburtstage der Schülerinnen und Schüler nicht so feiern konnten wie wir dies sonst in der Schule machen, konnten alle gemeinsam den Geburtstagskindern ein Ständchen singen. Dies wird bestimmt allen lange in Erinnerung bleiben!

Wir möchten uns auf diesem Weg besonders bei den Eltern für ihr Engagement bedanken, denn ohne Ihre Unterstützung hätten wir das alles Ihren Kindern nicht ermöglichen können!

Nun freuen sich aber alle auf die bevorstehenden Sommerferien und wir hoffen, dass sich danach alle wieder ganz normal in der Genoveva-Schule wiedersehen können!