In der Klasse M1 laufen die Planungen für die Umsetzung der Unterrichtsmethode „Atelier-Arbeit“ auf Hochtouren. Die Schüler*innen werden von Beginn an in den Prozess eingebunden und dürfen mitentscheiden. Zunächst standen Entscheidungen zur Veränderung des Klassenraums an. Tische und Stühle wurden geschoben, sogar Schränke mussten gerückt werden. Die Schüler trafen gemeinsam Absprachen und koordinierten die einzelnen Schritte weitestgehend selbständig. Auch die neue Sitzordnung wurde unter den Schülern beratschlagt und abgestimmt. Dann wurde es spannend. Neue Regale mussten angeschafft werden. Auch hier war die Initiative der Schüler gefragt. In einem großen Möbelhaus durften die Schüler*innen bei der Auswahl mitwirken. Fleißig wurde gemessen, beratschlagt und schließlich Regalnummern notiert und die Möbelstücke zusammen gesucht und verladen. Gar nicht so einfach den Überblick zu behalten! Aber gemeinsam klappt’s!
Dann ging es ans Zusammenbauen der Regale. Nun kam den Schüler*innen zu Gute, dass sie fleißig geübt haben, wie man Anleitungen liest. So waren im Nu drei Regale aufgebaut und im Raum platziert. Wie es weiter geht, erfahrt ihr bald an dieser Stelle!