Interaktive Autorenlesung – das einmalige Mittelstufen-Literaturprojekt 2020 startet galaktisch stark

Am 28. Januar, gleich im ersten Monat des neuen Jahres, geht‘s los mit einem echten Highlight, zu dem die Mittelstufenschüler aus den Klassen U/M, M1 und M2 mit ihren Eltern und Familien eingeladen sind. Für die 21 Mittelstufenschüler heißt es ab sofort an ausgewählten Dienstagen im Kalenderjahr 2020: Heute ist Literaturprojekt! Ein Jahr lang werden die Kids handlungs- und produktionsorientierte Angebote zur Leseförderung und Literaturvermittlung erleben und ihre Eindrücke mit Sprache – sowohl gesprochener Sprache als auch Schriftsprache – zum Ausdruck bringen. Als Endprodukt soll ein Buch entstehen, das von den Schülerinnen und Schülern geschrieben wurde und das auch veröffentlicht wird. Zur Seite stehen den Nachwuchs-Autoren die Lese- und Literaturpädagogin Eva Pfitzner und der Autor Björn Berenz aus Polch, der die Zuhörer mit einer interaktiven Lesung neugierig macht. 

Die Schulleiterin Lena Hübel freut sich, dass das einmalige Autorenpatenschafts-Projekt an der Genoveva-Schule durch das Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ermöglicht wird. Bündnispartner sind die Genoveva-Schule mit den Nachwuchs-Autoren und ihrem Lehrerteam, der Förderverein, sowie der Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise e.V.

Gefesselt von der spannenden Lesung des Autors Björn Berenz und den lustigen Soundeffekten tauchen die Schüler in den verrückten galaktischen Weltraum ein.

Was haben die Außerirdischen in der Kiste im Garten zurückgelassen? Mutige Schüler tasten sich vor. 

Stolz posieren die Schüler mit dem Buchband der Reihe „Akte Ahhh…!“ vom Autor Björn Berenz.

Aliens zum Anfassen. 

Die Lese- und Literaturpädagogin Eva Pfitzner geht mit den Schülern der Frage nach: Wo kommen Geschichten her? Kann man Geschichten am Baum pflücken? Oder gibt’s diese nur beim Reuffel? Die Antwort lautet: Jeder kann Geschichten erfinden. Ziel des Projekts wird es sein, sich auf die Suche zu machen, welche Geschichten in den Köpfen der Schüler stecken.