Die M1 entdeckt Anleitungen

In der diesjährigen Projektwoche drehte sich in der Mittelstufe 1 alles um das Thema ,,Anleitungen entdecken“. Zu Beginn musste die Frage geklärt werden ,,Was sind überhaupt Anleitungen?“.

Schnell fanden die Schüler und Schülerinnen heraus, dass wir im Alltag überall von Anleitungen umgeben sind. So entdeckten sie z.B. Spielanleitungen, Kochrezepte und auch Anleitungen die beschreiben wie man etwas herstellt.

Dann ging es los: Baue das Spiel ,,Römische Mühle“ selbstständig nach Anleitung, hieß der Arbeitsauftrag. Dazu konnten die Schüler und Schülerinnen verschiedene Möglichkeiten nutzen. Manche nutzten eine Anleitung auf dem iPad die man sich sogar vorlesen lassen konnte, andere nutzten eine Bildanleitung oder Klappkarten. Am Ende kamen alle zu einem tollen Ergebnis.

Große Begeisterung gab es auch beim LEGO bauen. Um z.B. ein Polizeiauto bauen zu können, benötigt man auch eine Anleitung. Auch hier erzielten alle Schüler und Schülerinnen ein tolles Ergebnissen. Im Nu waren ein Polizeiauto, ein Zug mit Wagon, eine Blume und ein LEGO Technic Auto zusammengebaut.

Am Mittwoch wurde eine andere Art der Anleitung ausprobiert. Es wurde nach Rezepten gekocht und gebacken. Während eine Gruppe ,,Sternchensuppe“ nach einem Becher-Rezept kochte, backte die andere Gruppe Limokuchen nach einem Tassenrezept. Beide Gruppen übten das Rezept konzentriert zu lesen, sich genau an die Angaben zu halten und die Reihenfolge der Schritte einzuhalten. Auch wenn es zu Beginn schwierig war, gaben sich alle Schüler und Schülerinnen große Mühe und kochten eine leckere Suppe und backten einen hervorragenden Kuchen. Am Ende waren alle stolz auf ihre Koch- und Backkünsten.

Mit so vielen gesammelten Erfahrungen, durften die Schüler und Schülerinnen am Ende der Woche selbst eine Anleitung gestalten. Alle gemeinsam gestalteten eine Spielanleitung zum Spiel ,,Römische Mühle“. Dazu spielten sie das Spiel und überlegten bei jedem Schritt ganz genau, wie man dies bildlich festhalten und verbalisieren kann. Dann wurden die Schritte fotografiert und der Handlungsschritt auf dem iPad eingesprochen. Jeder Schüler und jede Schülerin brachte sich dabei nach den eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten ein.