Handwerkliches Arbeiten in der M2

In der M2 stand in der Weihnachts-Projektwoche das Handwerkliche Arbeiten nach Anleitung auf dem Stundenplan.

Am Montag hat die Klasse mit professioneller Unterstützung von Frau Ortmann Adventskränze hergestellt. Zunächst haben die Schüler das unterschiedliche Arbeitsmaterial kennengelernt und sich Fachwissen über die verschiedenen Zweigarten und zur Technik angeeignet. Mithilfe der selbst erarbeiteten Handlungsplanung wurden dann schrittweise in einer Fertigungsstraße Adventskränze gebunden und kreativ mit Kerzen und Weihnachtsschmuck dekoriert.

Am Dienstag und Mittwoch haben die Schüler selbstständig Seife produziert. Zunächst haben die Schüler den theoretischen Handlungsablauf des Gießens kennengelernt. Das Gelernte haben sie dann an den einzelnen Stationen selbstständig umgesetzt und so Seife in unterschiedlichen Duft- und Farbvariationen gegossen.

Am Donnerstag sind Adventskalender nach einem Handlungsablauf hergestellt worden. Hier lag der Schwerpunkt auf der Förderung der Feinmotorik. Die Schüler mussten genau darauf achten, sorgfältig zu arbeiten.

Am Freitag haben die Schüler nach einer Handlungsanleitung Adventsgestecke produziert und sich zu Experten weitergebildet. Am Samstag haben sie dann die Besucher vom Tag der offenen Tür eingeladen, sich auch ein Adventsgesteck zu gestalten. Die Mitmachaktion, die von den Schülern der M2 angeleitet wurde, fand großen Zulauf. Ebenso die unter der Woche gefertigten Weihnachtsartikel, die gut verkauft wurden und für die die Handwerker reichlich Lob erhalten haben.