Nachwuchs-Bauern auf dem Keltenhof in Wehr

Die Unterstufe besuchte im Rahmen des Sachunterrichts den Bauernhof der Familie Genn und die Schüler  durften spontan mitarbeiten. Es mussten Jungbullen mit Futter versorgt werden und alle Unterstufenschüler konnten mit einer Mistgabel Stroh in den Stall werfen. Nebenbei erfuhren die Kinder viel über den Bauernhof, z. B. welche Getreidearten es gibt, wie sie sich anfühlen und wie sie geerntet werden.      

Die junge Hofziege hatten alle sofort ins Herz geschlossen und die Schüler trauten sich sie zu füttern und zu streicheln. 

Nachdem sich alle mit Würstchen und Brötchen gestärkt hatten, durften die Schüler noch eine Runde mit dem Traktor über den Hof fahren. 

Die Erfahrungen bieten einen großen Anreiz weitere Fragen zum Thema „Bauernhof “ zu stellen und sind im fächerübergreifenden Unterricht vielfältig nutzbar.