Kunstausstellung der Oberstufenklasse in unserer Aula

Im Rahmen des Kunstunterrichts haben die Schülerinnen und Schüler der Oberstufenklasse zeitgenössische und historische Kunstwerke berühmter Maler kennengelernt. Nachdem die jeweiligen Kunstwerke der Künstler Richter, Picasso, Klee und Magritte zunächst hinsichtlich der Gestaltungskriterien „Farben“ und „Formen“ betrachtet und untersucht wurden, durften die Schülerinnen und Schüler diese Kunstwerke mithilfe einer schrittweise vorgegebenen Arbeitsanleitung selbstständig nachgestalten. Hierbei erprobte die Schülergruppe verschiedene Gestaltungstechniken, wie das Malen mit Zuckerkreide oder das Drucken mit Acrylfarbe.

Um die dabei entstandenen, kreativen Kunstwerke angemessen zu würdigen, wurde gemeinsam eine Kunstausstellung vorbereitet, welche in unserer Aula  stattfand. Im Vorhinein wurden alle Klassenstufen persönlich eingeladen, sodass am Ausstellungstag die Kunstausstellung von den Schülerinnen und Schülern der gesamten Schule besucht werden konnte. Die anderen Klassenstufen hatten hierbei nicht nur die Möglichkeit, sich die ursprünglichen Kunstwerke der berühmten Künstler anzusehen, sondern sie konnten vor allem die individuellen Kunstwerke der Oberstufenklasse auf den Staffeleien betrachten und  Fragen stellen.

Des Weiteren wurde ein Tisch mit den in der Unterrichtsreihe verwendeten künstlerischen Materialien eingerichtet. Die zur Verfügung gestellten Materialien wurden dabei von zahlreichen Kindern und Jugendlichen der anderen Klassen genutzt, um die Gestaltungstechniken selbst auszuprobieren.