Feueralarm-Übung mit Nervenkitzel

Die Mayener Feuerwehr zu Besuch in der Genoveva-Schule

13. September 2017. Um 11:10 Uhr heulte plötzlich der Feueralarm durch das Gebäude der Genoveva-Schule. Lehrer und Schüler wussten was zu tun ist: Geordnet verließen die einzelnen Klassen das Schulgebäude und versammelten sich am ausgemachten Treffpunkt. Eigentlich wie immer im Rahmen der jährlichen Übung.                                                                                                                                     Doch dann die Überraschung: Mit Sirene fuhr die freiwillige Feuerwehr mit Löschfahrzeug und Leiterwagen auf den Schulhof und löschte einen fiktiven Brand im Erdgeschoss. Spätestens als die Leiter ausgefahren wurde, um im zweiten Stock eine Person zu bergen, richteten sich alle Blicke gespannt und fasziniert auf die Vorstellung. Auch die Schüler der angrenzenden Albert-Schweitzer Realschule plus, deren Gebäude ebenso geräumt wurde, ließen sich das anschauliche Unterrichtsereignis nicht entgehen. Nach der Info, dass der Brand gelöscht und die Übung beendet war, wurden die Schüler eingeladen sich die großen Fahrzeuge und deren Ausstattung genauer anzuschauen und stellten dem Team der freiwilligen Feuerwehr Mayen neugierig Fragen. Die Genoveva-Schule Mayen bedankt sich ganz herzlich bei Herrn Faber und seinem Team für den engagierten Einsatz und freut sich auf die Zusammenarbeit in weiteren Unterrichtsprojekten.