Endlich war es so weit: Nach langem Warten startete unsere lang ersehnte Abschlussfahrt an den wunderschönen Gardasee, genauer gesagt nach Peschiera del Garda. Schon die Anreise war ein kleines Abenteuer – ganze 14 Stunden waren wir mit dem Zug unterwegs! Doch die Vorfreude hielt uns wach und als wir am Abend ankamen, gab es zur Belohnung erst einmal echte italienische Pizza!


Tag 1: Ankommen und Italien genießen
Am ersten Tag erkundeten wir das charmante Städtchen Peschiera del Garda. Zwischen kleinen Gassen, bunten Häusern und dem glitzernden Wasser des Sees konnten wir entspannt bummeln. Natürlich durfte auch ein typisch italienisches Essen im Restaurant nicht fehlen – Pasta und gute Laune inklusive.



Tag 2: Kultur und Ausblick in Verona
Am zweiten Tag ging es nach Verona – eine Stadt voller Geschichte und Romantik. Wir besichtigten die beeindruckende Arena und schauten uns den berühmten Balkon von Romeo & Julia an. Ein echtes Highlight war die Fahrt mit der Seilbahn hinauf zum Castel San Pietro, von wo aus wir einen atemberaubenden Blick über die ganze Stadt genießen konnten.





Tag 3: Entspannen in Sirmione
Am dritten Tag besuchten wir das malerische Städtchen Sirmione. Auch hier schlenderten wir durch die engen Gassen und genossen die besondere Atmosphäre. Danach ging es früher zurück zum Campingplatz, wo Zeit für Sport, Entspannung und gemeinsame Aktivitäten blieb. Einige spielten Fußball, andere nutzten den Abend für eine kleine Party – die Stimmung war großartig!



Tag 4: Adrenalin pur im Freizeitpark Gardaland
Das absolute Highlight der Reise war für viele der Besuch im Gardaland. Bei bestem Wetter stürzten wir uns in die Achterbahnen und Attraktionen. Überall hörte man Lachen und begeisterte Rufe – ein Tag voller Action und Spaß, die niemand so schnell vergessen wird.



Tag 5: Bootsfahrt mit dem Speedboot über den Gardasee
Am letzten Tag machten wir noch eine rasante Bootsfahrt über den Gardasee. Dabei konnten wir noch einmal die wunderschöne Landschaft genießen. Am Abend haben wir die Klassenfahrt gemütlich ausklingen lassen und alle waren traurig, dass die schöne Zeit schon wieder vorbei ist.



Am nächsten Tag ging es leider schon wieder zurück – erneut 14 Stunden im Zug, aber diesmal mit vielen tollen Erinnerungen im Gepäck!
Diese Klassenfahrt war mehr als nur eine Reise – sie war ein gemeinsames Erlebnis, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Zwischen Kultur, Spaß und italienischem Lebensgefühl haben wir unsere Schulzeit perfekt abgeschlossen.




Ein besonderer Dank gilt außerdem der Sparkasse, der EVM und dem Förderverein, die diese unvergessliche Fahrt mit unterstützt haben. Vielen Dank dafür!!






