Motivierte Leichtathleten fiebern den Landesspielen in Mainz entgegen

Vom 20. bis 22. Mai 2025 nehmen 12 Schüler der Genoveva-Schule Mayen an den Special Olympics Landesspielen in Mainz teil. Seit Wochen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Unter der Leitung von Frau Herrlich und Frau Rausch trainieren die jungen Sportler wöchentlich in den Disziplinen Weitsprung, Sprint und Weitwurf.
Der Weg zur Teilnahme war kein Selbstläufer: Aus mehr als 20 Schülern, die gerne am Wettbewerb teilnehmen wollten, mussten 12 Athletinnen und Athleten ausgewählt werden. In einem Probetraining über vier Wochen wurde neben den sportlichen Leistungen vor allem auf Motivation und Teamgeist geachtet. „Alle haben mit großem Engagement mitgemacht, und die Auswahl fiel uns wirklich schwer“, berichtet Frau Herrlich.
Das wöchentlich stattfindende Training ist abwechslungsreich und anspruchsvoll gestaltet. Ausdauer- und Konditionseinheiten sorgen dafür, dass die Athleten körperlich bestens gerüstet sind. Übungen zur Balance und Athletik fördern Körpergefühl und Muskelaufbau. Verschiedene Trainingsstationen bieten die Möglichkeit, gezielt an Techniken für das Werfen und den Weitsprung zu arbeiten.








Hinter den Kulissen erfordert die Organisation der Teilnahme an den Landesspielen umfangreiche Planungen. So musste zunächst eine passende Unterkunft für die Athleten und Betreuer gefunden werden. Die Wahl fiel auf ein Jugendhaus in Eltville, das den perfekten Rahmen für den Aufenthalt bietet. Derzeit laufen die offiziellen Anmeldungen auf Hochtouren. Auch die Suche nach Sponsoren ist in vollem Gange, um die Kosten des Events mitfinanzieren zu können. „Das persönliche Engagement der beteiligten Lehrer ist enorm wichtig, damit alles reibungslos funktioniert“, betont der Konrektor, Herr Krücken.
Neben der sportlichen Vorbereitung spielt das Teambuilding eine zentrale Rolle. Die Gruppe ist zu einem starken Team zusammengewachsen, in dem sich jeder auf den anderen verlassen kann. Groß und Klein helfen und motivieren sich gegenseitig, um gemeinsam Höchstleistungen zu erreichen. „Es ist toll zu sehen, wie die Schüler sich gegenseitig antreiben und stolz auf ihre Fortschritte sind“, berichtet Frau Rausch.
Special Olympics ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Gegründet wurde die Organisation 1968 von Eunice Kennedy Shriver mit dem Ziel, Menschen mit Behinderung durch den Sport gesellschaftliche Teilhabe und persönliche Erfolgserlebnisse zu ermöglichen. In Deutschland finden regelmäßig Landesspiele sowie die nationalen Spiele statt, bei denen Athletinnen und Athleten in verschiedenen Sportarten antreten. Die Werte von Special Olympics – Freude, Mut, Gemeinschaft und Anerkennung – stehen dabei stets im Mittelpunkt.
Die Stimmung in der Gruppe ist großartig. Die Schüler sind hochmotiviert und freuen sich auf die Reise nach Mainz, wo sie zeigen möchten, wie hart sie trainiert haben. „Wir sind bereit und werden mutig unser Bestes geben“, lautet einstimmig das Motto der jungen Sportler.